Bahnhof Thüste

Thüste (gök). Nach Jahren im Dornröschenschlaf ist am Thüster Bahnhof wieder richtig was los. Seit der Eröffnung des Radwanderweges finden wieder viele Menschen den Weg an dem Bahnhof vorbei, wo letztes Jahr auch ein Erinnerungsstein an den „Geisterbahnhof Thüste“ von Hans-Jürgen Wulf gefertigt und aufgestellt wurde. Geschaffen wurde der Gedenkstein aus Thüster Kalkstein, der in der ganzen Region bekannt ist.

Das ehemalige Thüster Bahnhofsgebäude wurde zur Eröffnung der Bahnstrecke Salzhemmendorf-Thüste 1897 gebaut. Der Güterverkehr von der damaligen Brikettfabrik machte auch einen Rangierbahnhof notwendig, von dem heute noch Reste zu sehen sind. Auch der Personenverkehr nach Duingen oder Salzhemmendorf war damals für den Ort mit viel Industrie sehr wichtig. Am 31. Mai 1967 endete aber der Bahnbetrieb nach einem Unfall kurz nach dem Ende des Braunkohletagebaus und der Bahnhof Thüste wurde in private Hand verkauft.

Foto5378: Der Thüster Bahnhof erfreut sich mittlerweile besonders bei Radfahrern großer Begeisterung