Alle für die Schule

Duingen (gök). Sicherheit geht auch in der Grundschule Duingen vor. Alle Kinder, Mitarbeiter und Lehrer folgen der Empfehlung des Kultusministeriums und tragen auf dem Schulweg, in den Pausen und auf den Wegen durch das Schulgebäude eine Nase-Mund-Maske. Intern wurde ein Waschdienst eingerichtet, um die Hygiene und das tägliche Reinigen der Masken zu gewährleisten. Besonders stolz ist die Grundschulleiterin Astrid Andreas auf die vielen Unterstützer, die für die Grundschule Duingen fleißig die Masken genäht haben. „Das ist ein wundervoller Zusammenhalt und eine tolle Unterstützung“, so Andreas.

Astrid Andreas ist vor allem sehr stolz auf das disziplinierte Verhalten der Schulgemeinschaft. Die 180 Nase-Mund-Masken wurden von Anja Bantje, Bianca Dietsch, Margot Gattermann, Astrid Grote, Anika Heringslake, Therese Heringslake, Melina Hesse, Diana Koch, Andrée-Berthe Recht und Roswitha Stief genäht.

Der Zusammenhalt der Schulgemeinschaft in der Duinger Grundschule zeigte sich auch bei anderen Aktionen. Die Fachkonferenzleiterin Anika Heringslake hatte die Aktion „Wir basteln gemeinsam Waldmännchen“ ins Leben gerufen. Die Kinder haben ihr „Waldmännchen“ aus gesammelten Stöckern, Wolle, Stoffresten und Kulleraugen zu Hause gebastelt. Die fertigen Waldmännchen haben sie bei einem Spaziergang durch Duingen dann an den Zaun des Schulgartens gebunden. Dort bilden die vielen Waldmännchen eine Menschenkette, die symbolisch für Zusammenhalt in der Krise steht.

Foto: Ehrenamtliche Helfer haben für genug Masken gesorgt

Foto: Die „Waldmännchen“ stehen am Zaun des Schulgartens