Haus an der Stadtmauer

Wallensen (gök). 2003 wurde im Ratskeller Wallensen der „Verein zur Förderung von Dorfentwicklung, Kultur und Tourismus Ockensen, Thüste und Wallensen“ – kurz DorfKulTour gegründet. Anfangs bezog der Verein noch einige Dachgeschossräume der ehemaligen Humboldt-Grundschule in Wallensen. Die Aktivitäten und Veranstaltungen des Vereins stießen bald auf großes Interesse, das der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten Nachdruck verlieh. 2007 erwarb man das Haus Mühlenwall Nr. 18 direkt an der alten Stadtmauer, wodurch es dann dank LEADER-, Gemeinde- und Landkreis-Förderung zum vereinseigenen „Haus an der Stadtmauer“ weiterentwickelt wurde. 2011 wurde die Renovierung abgeschlossen und am 14. Januar feierlich eröffnet.

Nach Abschluss der Renovierungs- und Umbauarbeiten verfügt das Haus an der Stadtmauer über einige Räumlichkeiten, wo neben kleineren Veranstaltungen auch die Ortsbücherei, der Männergesangverein oder eine Dauerausstellung zur Ortsgeschichte ein Zuhause gefunden haben. Ein besonderer Blickpunkt ist der Gewölbekeller, der im Laufe der Renovierungsarbeiten freigelegt wurde.

Das Nutzungskonzept orientiert sich nicht am Konzept benachbarter Dorfgemeinschaftshäuser. Im Vordergrund steht die Absicht, den Einwohnern aus der Region Räumlichkeiten zum Zweck kultureller Begegnung zur Verfügung zu stellen. Konzerte, Lesungen, Vorträge oder Ausstellungen werden regelmäßig veranstaltet, wodurch auch der Unterhalt des Hauses getragen wird.

Foto5339: Das Haus an der Stadtmauer ist ein kultureller Mittelpunkt der Region