Pottlandsauna gut angelaufen

Saunaspaß mit etwas Aufwand möglich

Duingen (gök). Lange hat die Pause in der Duinger Pottlandsauna gedauert, so dass die ersten Gäste nach der Öffnung am 1. Juli gleich zu Beginn der Öffnungszeiten in die beliebte Duinger Einrichtung strömten. Gerade in der Sauna sind an einen Aufenthalt aber einige Regularien gebunden. So müssen die Gäste zum Start ihres Besuches einen Fragebogen ausfüllen und unbedingt ein zweites Handtuch oder eine Decke mitführen. „Wir haben sonst Decken vorgehalten, mit denen es sich die Gäste auf den Ruheliegen gemütlich machen konnten. Jetzt bitten wir unsere Gäste, dass sie neben dem normalen Saunahandtuch noch ein zweites großes Handtuch oder eine Decke mitbringen. Gestrichen haben wir bis auf weiteres aber auch Aufgüsse und das Verwedeln der Luft“, erklärt Conny Steins. Gefordert sind die Angestellten in der Sauna aber vor allem in der Hygiene. Regelmäßig werden berührte Flächen desinfiziert, damit man den Hygienebestimmungen genau nachkommt.

Beschränkt ist genau wie im benachbarten Hallenbad aber auch die Personenanzahl in der Sauna wegen der Abstandsbestimmungen. Derzeit dürfen 25 Besucher zeitgleich die Sauna nutzen. „Wenn wir merken, dass die Nachfrage weiter steigt, würden wir gegebenenfalls die Zeiten für den jeweiligen Aufenthalt kürzen. Das ist derzeit aber noch nicht geplant“, erklärt Steins.

Die Pottlandsauna ist dienstags von 13 – 17.30 (Herren) und 17.30 – 21.30 Uhr (gemischt), mittwochs von 13 bis 21.30 Uhr (gemischt), donnerstags von 14 – 21.30 Uhr (Damen), freitags von 14 – 21.30 Uhr (gemischt), samstags von 13 bis 18 Uhr (gemischt) sowie sonntags von 8 – 13 Uhr (gemischt) geöffnet. Das Hallenbad hat dienstags von 7 – 10 und 13 – 14.30 Uhr, mittwochs von 13 – 14.30 Uhr (Damen) und 15 – 17 Uhr, donnerstags von 6.30 – 8.30 Uhr, freitags von 15 – 21.30 Uhr, samstags von 13 bis 18 Uhr sowie sonntags von 8 – 13 Uhr geöffnet.

Foto: Conny Steins vom Hallenbad-Team freut sich auf die Besucher in der Pottlandsauna – im „Töpferofen“ dürfen aber nur acht Saunagäste Platz nehmen