Investitionen vom Ortsrat Salzhemmendorf

Ortsratsmittel in Höhe von 1200 Euro gebilligt

Salzhemmendorf (gök). Neben dem 300 Euro-Zuschuss für den Spielplatz Birkenweg und 250 Euro für ein Netz der erfolgreichen Volleyballsparte von Blau-Weiß Salzhemmendorf zeigte sich der Ortsrat Salzhemmendorf in der letzten Sitzung noch bei anderen Themen spendabel.

Geplant ist im Ort vom Ortsrat eine Fahrradreparaturstation, wodurch laut Ortsbürgermeister Karsten Appold (Grüne) Salzhemmendorf für Fahrradfahrer noch attraktiver werden soll. „Für Radtouristen oder beim Einkauf mit dem Fahrrad kann das sehr interessant sein“, erklärte der Grüne in der Sitzung. Die Kosten für eine entsprechende Station beziffert er auf 1000 bis 1300 Euro, weshalb er dafür auch Sponsoren gewinnen möchte. Aus seiner Sicht kann eine solche Station auch eine attraktive Werbeplattform sein. Michael Lang (CDU) regte als Standort die räumliche Nähe zum Wohnmobilstellplatz an der Ith-Sole-Therme an, wobei an den Radwegen Hinweise angebracht werden sollten. Karsten Appold will zudem noch Fahrradparkplätze im Ortszentrum forcieren, um den Einkauf mit dem Rad noch attraktiver zu machen. Einstimmig sprach sich der Ortsrat dafür aus, ein entsprechendes Vorhaben mit 400 Euro aus den Ortsratsmitteln zu unterstützen und die Verwaltung mit der Standortsuche zu beauftragen. Auf Idee von Thomas Otte (Grüne) könnte man die Station später vielleicht auch um eine Ladestation für e-bikes erweitern.

Einen weiteren Zuschuss über 250 Euro gewährte der Ortsrat zudem für die Lampenerneuerung an der Kirche. Die alten Lampen wurden seinerzeit vom Heimat- und Verkehrsverein angeschafft, wobei die Stromversorgung über die Straßenbeleuchtung sichergestellt ist. Mit Hilfe des Ortsrates will der Verein jetzt an die Verwaltung herantreten und sich bei der Sanierung der Lampen inklusive einer LED-Beleuchtung erneut finanziell einbringen.