„WOLT“ hat es nicht geschafft

Dorfentwicklungsprogramm vom Land entschieden

Thüste/Coppenbrügge (gök). Der Antrag auf Aufnahme der WOLT-Region in das Dorfentwicklungsprogramm des Landes Niedersachsen ist knapp gescheitert. Die Ortsteile Wallensen, Ockensen, Levedagsen und Thüste hatten sich als eine Region für das Programm beworben. Vorher waren Bürger in mehreren Sitzungen in den Antrag mit involviert und hatten sich dafür entsprechend eingebracht.

In der Sitzung des Ortsrates verkündete Ortsbürgermeister Karl-Heinz Grießner (SPD), dass es laut Aussage des Landes eine Millimeterentscheidung war und die Region nach Möglichkeit für das nächste Jahr wieder bewerben soll. Den Zuschlag erhielt dagegen die Region rund um Coppenbrügge. Ausschlaggebend waren laut Grießner wohl der dortige Bau der Ortsumgehung und die damit zusammenhängenden Veränderungen innerhalb der betroffenen Orte.

Mittlerweile ist auf Beschluss des Verwaltungsausschusses aber ein neuer Antrag für die WOLT-Region für das Jahr 2021 schon auf den Weg gebracht worden. Der Antrag muss zwar bis zum 31. Juli gestellt sein, wofür aber der letztjährige Antrag nur in kleinen Teilen angepasst werden muss.