Offene Punkte ärgern Osterwalder

Verwaltung leidet unter personeller Belastung

Osterwald/Salzhemmendorf (gök). Für den Ortsrat Osterwald war es bei der letzten Sitzung das Ärgerthema schlechthin. Immer wieder geben Ortsratsmitglieder Anfragen und Arbeitspunkte an die Gemeindeverwaltung zumeist über das Protokoll der Ortsratssitzungen oder über Ortsbürgermeister Torsten Hofer weiter, doch dann passiert meistens länger nichts. In der Sitzung bemängelte Hofer, dass seit der Sitzung im März 2019 keine Punkte durch die Verwaltung abgearbeitet worden sind.

Mit Gemeindebürgermeister Clemens Pommerening hat Hofer in der Vergangenheit schon das Gespräch gesucht, doch das Ergebnis war für ihn nicht zufriedenstellend. Entsprechende Aufträge wurden durch die verschiedenen Fachdienste dann nicht abgearbeitet und die Verlässlichkeit aus der Vergangenheit vermisst. „Langsam wird es echt peinlich“, regte sich auch Nina Wüstemann über die Arbeitsweise auf. Sie selber erneuerte die Forderung, dass Sitzbänke rund um Osterwald dringend mal wieder gestrichen werden müssten. „Wir müssen der Verwaltung einfach noch mehr auf die Füße treten“, erklärte Hofer in der Sitzung.

Auf Nachfrage erklärte Gemeindebürgermeister Clemens Pommerening, dass man sich der Problematik schon bewusst wäre. „Grundsätzlich hat der Ortsrat recht – die Kommunikation zwischen der Verwaltung und den Ortsräten muss verbessert werden. Wir haben inzwischen entsprechende Listen erstellt, in denen die Anregungen, Beschlüsse und Hinweise aus den Ortsräten aufgeführt werden. Dieses erfolgt, nachdem die Protokolle bei der Verwaltung eingegangen sind“, erklärt Pommerening auf Nachfrage die neue Vorgehensweise. In der Vergangenheit hat es aber bei einigen Ortsräten auch länger gedauert, bis die Protokolle der Sitzungen vorgelegen haben. Dadurch kam es dann auch zu Verzögerungen. Pommerening will zudem dafür sorgen, dass die Fachdienste schneller auf die Infos reagieren. Begründet ist das unter anderem aber auch mit der personellen Ausstattung der Verwaltung, die in den letzten Jahren trotz steigender Aufgaben nicht angepasst wurde. „Vieles, was möglich und finanzierbar ist, wurde mittlerweile aber auch schon erledigt“, so Pommerening. Eine Rückmeldung über erledigte Sachverhalte wurde aber nicht immer gegeben.

 

Foto: Der Ortsrat Osterwald ärgert sich über unerledigte Aufgaben