Flächen am Steigerbrink sollen saniert werden

Ortsrat Osterwald möchte Aufnahme in Prioritätenliste

Osterwald/Thüste (gök). Soweit entfernt von Osterwald haben die Mitglieder des Osterwalder Ortsrates wohl noch nie getagt. Bis ans andere Ende des Fleckens in die Sporthalle Thüste mussten die Mitglieder corona-bedingt fahren, da dort die Hygieneauflagen leichter zu erfüllen sind.

Thematisiert wurde dort vor allem der Straßenbau im Flecken. Während in Osterwald schon Maßnahmen wie „An der Jägerhütte“ durchgeführt wurden, soll in der Prioritätenliste des Fleckens jetzt aber noch mehr auftauchen aus dem Bergort. Dem Vorschlag von Ortsbürgermeister Torsten Hofer konnten dann auch alle Ortsratsmitglieder folgen. Aufnahme in die Liste soll der Steigerbrink finden, wo besonders die Parkflächen stark in Mitleidenschaft gezogen worden sind. „Neben den benötigten Flächen für die Anlieger sind die Parkplätze auch für die Freilichtbühne sehr wichtig“, so Hofer in der Sitzung. Die Kosten für eine Sanierung beziffert er nach Rücksprache mit der Gemeindeverwaltung auf 200 Euro pro Quadratmeter. Dadurch würde man von der Höhe Friedhofsweg bis Postweg auf Kosten von 70 000 Euro und für die weitere Fläche im oberen Verlauf auf Kosten von 32 000 Euro kommen.

 

Foto: Besonders die Parkflächen am Steigerbrink sind in einem schlechten Zustand