Corona als Beschleuniger

Duinger Kleingarten mit Rekordjahr

Duingen (gök). Angela Sommer und ihre Vorstandskollegen vom Kleingartenverein Waldfrieden in Duingen können sich auch an schlechte Zeiten erinnern. „Es gab Jahre, da standen bei uns 70 Gärten leer. Da haben wir uns neue Konzepte überlegt, mit denen wir das ändern wollten“, so Sommer. Dieses Ziel haben die Duinger Kleingärtner nun weiß Gott erreicht. 2020 hat die in den letzten Jahren eh schon gestiegene Nachfrage nach dem eigenen Kleingarten nochmal einen neuen Höhepunkt gebracht. Schon in den Vorjahren war die Anzahl der Neupächter immer höher als die, der aufgegebenen Gärten.

Alleine 2020 wurden bisher schon 17 neue Gärten verpachtet, was einen neuen Rekord darstellt. Dabei ist das Jahr bei weitem noch nicht abgeschlossen und einige potentielle Pächter noch in Gesprächen mit dem Vorstand. Derzeit sind 113 Gärten in der Anlage verpachtet und die Anzahl der freien Gärten auf zehn geschrumpft. „Zwar haben wir noch einige weitere freie Gärten, die aber etwas verwildert sind. Wir bieten Gärten zur Pacht nur an, wenn sie entsprechend aufgearbeitet sind. Theoretisch kann man dann sofort mit dem gärtnern anfangen. Lediglich an den jeweiligen Lauben muss man etwas tun, wobei die Grundsubstanz immer vorhanden ist. Wir wollen einfach keine verschrotteten Gärten anbieten“, erklärt Sommer das Vereinskonzept.

Der Altersdurchschnitt im Waldfrieden ist deutlich gesunken. Viele jungen Familien haben die Anlage für sich entdeckt. Der Vorstand glaubt, dass auch das entworfene Konzept daran seinen Anteil hat. So wurde in den vergangenen Jahren auf freien Parzellen Projekte wie etwa ein Kräutergarten oder ein Abenteuergarten umgesetzt. Mit diesen Attraktionen kann der Verein immer wieder werben und zeigen, wie wohl sich auch Kinder auf der Anlage fühlen können. Mittlerweile rennen über 50 Kinder und Enkelkinder über die Anlage, wenn alle da sind. Die meisten Pächter kommen mittlerweile aus einem 20-Kilometer-Kreis rund um Duingen, wobei früher auch viele Pächter aus deutlich entfernteren Orten kamen.

Zwar hat es auf Nachfrage kein Pächter gesagt, doch gerade in der Corona-Krise ist die Nachfrage nach Kleingärten deutlich gestiegen. Die Kleingärtner hatten das Glück, dass auch in der Hochphase der Krise die Gärten mit dem notwendigen Abstand noch genutzt werden konnten. Lediglich die regelmäßigen gemeinsamen Arbeitseinsätze fielen aus und Arbeitsaufträge wurden per Telefon vergeben. Fast täglich hat bei Angela Sommer das Telefon geklingelt und sie musste zahlreiche Fragen zur Anlage immer wieder beantworten. Doch mit dem Erfolg geben sich die Duinger nicht zufrieden. An der Attraktivität der Anlage wird auch weiterhin gefeilt. So hat sich Angela Sommer etwa um das Nachbargrundstück ihrer Parzelle gekümmert und zur Freude von vielen Besuchern einen Rosengarten angelegt. Später ist auch geplant, dass sich Besucher in dem Garten über die verschiedenen Rosen informieren können. Auch Gerd Tuchtenhagen hat die Corona-Zeit genutzt und den ersten Schritt zu einem Japan-Garten für Besucher umgesetzt. So hat er in seinem Garten ein japanisches Tor gebaut, was dann aufgrund der Größe mit vier Personen umgesetzt werden musste. Der dazugehörige Garten wird jetzt nach und nach umgestaltet und vor allem mit japanischen Pflanzen versehen.

Die geplanten Veranstaltungen für dieses Jahr mussten bisher abgesagt werden. Geplant waren ein Vortrag zum Thema Permakultur, eine Pflanzenbörse und das Anlegen einer Blumenwiese mit Kindern. Nach Möglichkeit soll dieses Jahr zumindest noch ein gemeinsamer Grillabend der Mitglieder stattfinden, wofür es aber noch keinen Zeitpunkt gibt. Aufgrund der mittlerweile vielen Mitglieder können jetzt auch mal wieder Investitionen getätigt werden. In früheren Jahren gingen die Einnahmen fast immer komplett für Pflegemaßnahmen der Anlage drauf. Die Wasserhäuschen sollen in Kürze etwa neue Türen bekommen.

Trotz nur noch wenig vorhandener Gärten sind Interessenten auch weiterhin immer willkommen. Erste Eindrücke und Ansprechpartner findet man unter www.kleingartenverein-duingen.de.

Foto7066: Der Abenteuergarten ist der Renner bei den Kindern

Foto7068+7073: Gerd Tuchtenhagen, Gerd Bucher und Angela Sommer freuen sich über den Zuspruch im Kleingartenverein Duingen

Foto7076: Im Kräutergarten ist die Hexe hinter dem Fenster eine kleine Attraktion

Foto7078: Der Kräutergarten erfreut sich großer Beliebtheit

Foto7082: Der Rosengarten wurde von Angela Sommer angelegt

Foto7083+7085: Gerd Tuchtenhagen hat das japanische Tor selbst gestaltet

Foto8418 und 8425: Maximilian und Amira Sophie Arnold aus Betheln mit ihrer Tochter Lumea Sophie (Sohn Enrico war heute nicht dabei) und dem ersten Vorsitzenden Dieter Peszynski (rotes T-Shirt)

Foto8431: Gerrit und Jasmin Wiemer aus Sibbesse mit ihren Töchtern Sophia und Pia und dem ersten Vorsitzenden Dieter Peszynski (rotes T-Shirt)