Platzwart und Feuerwehr verhindern Schlimmeres

Feuer im Imbisswagen am Campingplatz Humboldtsee

Wallensen/Duingen (gök). Wahrscheinlich dem Platzwart ist es zu verdanken, dass das Feuer nicht schlimmere Ausmaße angenommen hat. Am frühen Samstagabend gegen 18.15 Uhr wurde die Feuerwehr Wallensen mit der Meldung „Rauchentwicklung aus Imbisswagen“ zum Campingplatz am Humboldtsee alarmiert. Schnell war Ortsbrandmeister Jens Roloff mit seiner Mannschaft vor Ort und verschaffte sich einen Überblick über die Lage.

„Der Platzwart hat sehr umsichtig gehandelt“, lobte Roloff den Platzwart Andreas Silz. Dieser hatte Strom und Gas sofort nach der Feststellung eines Feuers in einer Imbissbude nah am Eingang des Campingplatzes abgeschaltet und zusätzlich dem Feuer durch Schließung der Imbissbude den Sauerstoff genommen. Hinter der Friteuse hatte die Holzverkleidung des Imbisses angefangen zu brennen. Aufgrund des heißes Fettes und der Gefahrenquelle entschied sich Roloff dazu, dass die Brandbekämpfung von der Rückseite der Imbissbude durchgeführt wurde. Unter Atemschutz wurde die Holzwand mit einer Kettensäge entfernt und das Feuer danach gelöscht. Die Brandursache wird von der Polizei noch genau ermittelt. Eingesetzt waren neben Polizei und zwei Rettungssanitätern insgesamt 21 Feuerwehrkameraden auf drei Feuerwehrfahrzeugen, die rund anderthalb Stunden nach der Alarmierung wieder in ihren Stützpunkt zurückkehren konnten.

 

Foto2575+5307: Mit 21 Feuerwehrkameraden und drei Fahrzeugen war die Feuerwehr Wallensen am Campingplatz Humboldtsee vor Ort

Foto9352+9354: Unter Atemschutz wurde die Brandbekämpfung von der Rückseite der Imbissbude durch die Feuerwehr durchgeführt

Foto9355: Mit Wasser wurde das Feuer von der Rückseite der Imbissbude bekämpft