DLRG Grünenplan kämpft um Freibäder

Gutscheinaktion in Grünenplan gestartet

Grünenplan (gök). In Grünenplan selber können die DLRG-Mitglieder schon lange nicht mehr schwimmen gehen. Das Waldbad Grünenplan wurde 1936 eröffnet und 1974 um ein Hallenbad mit drei Bahnen über 25 Meter erweitert. 2005 entschied der Rat des Flecken Delligsen, dass das Hallenbad aus Kostengründen geschlossen wird. Das Freibad wurde einem Trägerverein überlassen, wobei dann das Freibad aber 2009 seine letzte Saison hatte und danach zur Enttäuschung der örtlichen DLRG-Ortsgruppe auch nicht mehr geöffnet wurde. Unter der Schließung hatte auch die Ortsgruppe zu leiden, deren Mitgliederstand von 240 auf jetzt noch rund 100 Mitglieder sank. Mittlerweile findet ein Training der Ortsgruppe in Kooperation mit Stadtoldendorf auch aufgrund der Corona-Krise nur noch im Winter in Greene statt, wo die Grünenplaner dann hinfahren. Mit verschiedenen Aktionen versuchen die Grünenplaner aber immer wieder auf sich aufmerksam zu machen.

Das Schicksal der Schließung soll laut dem Vorsitzenden der DLRG-Ortsgruppe Frank Samse nicht auch die beiden verbliebenen Freibäder im Flecken ereilen. Regelmäßig besuchen Mitglieder der Ortsgruppe das Freibad in Delligsen oder in Hohenbüchen, die aber durch die derzeitigen Hygienebedingungen auch bei weitem nicht ihre üblichen Besucherzahlen in dieser Saison erreichen werden.

Freikarten bei Einkauf über 40 Euro

Um auf die Problematik der Freibäder in der derzeitigen Krise aufmerksam zu machen, hatte sich die DLRG-Ortsgruppe eine besondere Aktion überlegt. Auf Kosten der DLRG wurden in den Freibädern jeweils 222 Eintrittskarten gekauft, die jetzt im Nahkauf Grünenplan an Kunden verteilt werden. 111 Umschläge mit jeweils zwei Eintrittskarten für beide Freibäder werden an alle Kunden verteilt, die einen Einkauf über 40 Euro in dem Geschäft tätigen.

Von dieser Aktion profitieren so nicht nur der Nahkauf, sondern auch die beiden Freibäder. „Wir wollen so unsere Wasserflächen im Flecken erhalten. Denn nur mit einer Wasserfläche ist auch eine Schwimmausbildung möglich“, stellt Samse in Grünenplan klar, der sich zur Zeit auch aufgrund der drohenden Schulschließung in Delligsen viele Sorgen um die Zukunft des Fleckens macht. Die Schwimmfähigkeit für die Bevölkerung in den ländlichen Regionen zu erhalten, findet sich auch als satzungsgemäße Aufgabe in den Vorgaben der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft laut Samse wieder. Dies ist neben dem Rettungswachdienst an den Küsten und sonstigen Gewässern für die DLRG eine Kernaufgabe.

Verlosung von Jahreskarten in Tombola

In dem Umschlag ist zusätzlich zu den Eintrittskarten für Hohenbüchen und Delligsen noch ein Zettel, auf den jeder „Gewinner“ seinen Namen, Anschrift und Telefon schreiben und in die im Nahkauf befindliche Tombola-Box werfen kann. Aus den Tombola-Teilnehmern werden dann etwa drei Tage nach Ausgabe der letzten Eintrittskarten-Umschläge weitere sechs Gewinner einer Jahreskarte für die Saison 2021 in den Freibädern des Flecken Delligsen gezogen. Die Aktion läuft so lange, bis die letzten Eintrittskarten-Umschläge an Kunden ausgegeben wurden.

 

Foto: Vertreter der DLRG und der Freibäder übergeben im Beisein von Ortsbürgermeister Markus Oppermann die 111 Umschläge mit den Freikarten und die Tombolabox an das Nahkauf-Team