Bücherflohmarkt und Offene Gartenpforte zieht die Besucher an

2300 Brustkrebs-Patientinnen wurden schon mit Herzkissen versorgt

Gronau (gök). Mit so einem starken Andrang hatten Dieter und Erika Schütte nicht gerechnet. In der Spitze 80 Besucher fanden sich im Garten des Paares auf Einladung der Gronauer Kyffhäuserfrauen beim 19. Bücher-Flohmarkt zusammen, wo zeitgleich auch die „Offene Gartenpforte“ die Veranstaltung noch attraktiver machte. Der Bücher-Flohmarkt finanziert schon seit Jahren zum großen Teil die „Herzkissen-Spendenaktion“ für die an Brustkrebs erkrankten Patientinnen des St. Bernward-Krankenhauses und des Helios-Klinikums in Hildesheim sowie des Ameos-Klinikums in Alfeld.

Interessenten aus dem ganzen Leinebergland sowie aus Sarstedt, Hildesheim oder sogar dem Kreis Wolfenbüttel kamen teilweise mit dem Fahrrad angereist, um an der Veranstaltung teilzunehmen. Dabei kamen die Teilnehmer nicht nur zum Kauf von Büchern, sondern hatten teilweise als Spende auch welche im Gepäck. Auch der ehemalige Landtagsabgeordnete Klaus Krumfuß (CDU) ließ es sich als Mitglied der Kyffhäuser nicht nehmen, im Garten der Familie Schütte vorbeizuschauen. Im Gepäck hatte er einige interessante Geschichtsbücher wie „Ich baue Autos“ von August Horch, welches sogar aus den dreißiger Jahren stammt und sicherlich mal einen größeren Beitrag in die Kasse des Vereins bringt.

Bücher und der offene Garten mit zahlreichen blühenden Pflanzen waren aber nicht das einzige, was auf die Gäste wartete. Der nur 35 Mitglieder zählende Verein aus Gronau ist laut Dieter Schütte zwar einer der kleinsten, aber auch der aktivsten Vereine in der Stadt. So boten die Kyffhäuserdamen neben den beliebten Herzkissen auch Körnerkissen, Lavendelbeutel, Schals, Mützen, Pucksäckchen, Stofftaschen, Strick- und Stickarbeiten an. Mit selbstgebackenen Waffeln, Torten, Kuchen und Kaffee genossen die Besucher dann die besondere Atmosphäre in dem Garten.

Dank der fleißigen Buchspender war für jeden Besucher etwas Interessantes zu finden. Schon Tage vorher riefen Buchspender an und brachten Literatur über Reisen, Kultur, Geschichte, Krimis, Romane, Kinder- oder Kochbücher vorbei, die von den Kyffhäusern in einer gut sortierten Bibliothek mit rund 3000 Büchern und einer Leseecke kostengünstig angeboten wurden. „Der Reinerlös finanziert die waschbare Watte für die Herzkissen-Spendenaktion in 2020“, ist Dieter Schütte zufrieden mit der Veranstaltung. Das Aufbringen der finanziellen Mittel ist jedes Jahr für den kleinen, aber umtriebigen Verein eine große Herausforderung, der sich die Kyffhäuserfrauen aber gerne ehrenamtlich stellen.

Der Verein stellt sich auch der Corona-Krise selbstbewusst entgegen. „Wir klagen nicht, sondern krempeln die Ärmel hoch und packen an“, erklärt Schütte voller stolz auf seine Mitglieder. Voraussichtlich im September werden die Kyffhäuser wegen der Corona-Vorschriften wieder mit den wöchentlichen Übungsabenden beginnen. Im Gronauer Schützenhaus wird man sich dienstags wieder Gesellschaftsspielen, Skat und Schießsport in toller Gemeinschaft befinden, während donnerstags sich zu den Herzkissen-Nähabenden getroffen wird.

 

Infobox Herzkissen-Spendenaktion

Seit Oktober 2011 stellen die Kyffhäuserdamen aus Gronau Herzkissen für die Krankenhäuser in Hildesheim und Alfeld her. Dort werden pro Jahr mehrere Hundert Herzkissen an Brustkrebspatientinnen verteilt, die neben Trost auch bequeme Momente geben sollen. Bis Ende 2019 wurden schon 2300 Herzkissen an den Nähabenden in Gronau hergestellt. Fünfzehn Frauen nähen dabei die Kissen, die über das ganze Bundesland mittlerweile verteilt sind. An jedes Herzkissen wird zudem eine Karte mit Genesungswünschen angebracht, wodurch die Kyffhäuser auch schon viel Dankbarkeit zurückbekommen haben.

Foto7197+7199: Klaus Krumfuß hatte auch einige Buchspenden dabei

Foto7214+7213: Bücherei und Leseecke luden zum Verweilen ein

Foto7209+7203: v.l.n.r. Frauenreferentin Erika Schütte, Vorsitzender Dieter Schütte, Monika Wettig-Büschlepp und Renate Müller. Die stellvertretende Frauenreferentin Jutta Ahrens (nicht auf dem Foto) verstärkte das Frauenteam während bei der Kaffee- und Kuchenausgabe.

 

 

 

Umfrage:

Foto7216: Elke Grenz aus Binder

Ich bin aufgrund der Buchauswahl und der Kombination mit dem Offenen Garten extra nach Gronau gefahren. Gerne habe ich für die gute Sache dabei auch Bücher gespendet.

 

Foto7218: Ria Biehl aus Binder

Ich bin durch eine Freundin auf diese Veranstaltung aufmerksam gemacht worden und bin begeistert von der Atmosphäre und dem Ausflug nach Gronau.

 

Foto7219: Gisela Kottner-Krüger aus Gronau

Ich bin hier, weil ich die Arbeit der Frauengruppe der Kyffhäuser gerne unterstütze. Das ist eine tolle Sache.

 

Foto7221: Kristina Willers aus Gronau

Das ist hier eine tolle Atmosphäre. Ich genieße vor allem den tollen Kuchen und die interessanten Bücher.