Kreis – FDP: „Für unsere Kinder die bestmögliche Schule“

Holzminden/Eschershausen. „Es ist gut und richtig, dass der Landrat die Zukunft der Schulstruktur auf dieTagesordnung gesetzt hat“, erklärten Hermann Grupe und Thomas Bremernamens der Kreis – FDP im Beisein von Landrat Michael Schünemann und desFDP Landesvorsitzenden Stefan Birkner. „An unseren Schulen wird unter teilserschwerten Bedingungen eine hervorragende Arbeit geleistet“, erklärten dieLiberalen. „Alle Ortsräte haben sich hinter ihre Schulen gestellt und sieverdienen jede Unterstützung“, stellte Hermann Grupe fest. Das sei aber keineAntwort auf die Frage, wie die bestmögliche Beschulung für unsere Kinder inZukunft aussehen solle.Die heutige Situation mit einem Investitionsstau von 100 Millionen Euro sei dasErgebnis der Kreispolitik der letzten Jahrzehnte. Die Verhältnisse seien vielfachnicht mehr zeitgemäß und es bestünden in einigen Bereichen sogarSicherheitsmängel, betonte Hermann Grupe. Davor könne man nicht länger dieAugen verschließen. Nur durch ein attraktives Schulangebot könne der Trend,dass immer mehr Schülerinnen und Schüler zu Schulen außerhalb desLandkreises abwanderten, umgekehrt werden.Es helfe niemandem, wenn wie beim Campe – Gymnasium jetzt wiederjahrelang debattiert und nicht gehandelt werde, stellte Landrat MichaelSchünemann fest. Alle gewünschten Informationen werde der Landkreiszeitnah zur Verfügung stellen. Dann müsse aber auch entschieden werden. Zielmüsse eine nachhaltige Verbesserung der Schulstruktur im Interesse der Kindersein. Erst in dieser Wahlperiode seien endlich die Beschlüsse für eine Erneuerung derSchulen in Holzminden gefasst worden, erinnerten die Liberalen. Hier entstehe ein modernes zukunftsfähiges Schulangebot. Deshalb werde es von der FDP ausdrücklich begrüßt, dass der Landrat jetzt die Situation der Schulen im Nordbereich des Landkreises durchleuchten lasse und erste Vorschläge unterbreitet habe, erklärten Thomas Bremer und Hermann Grupe. „Bestmögliche Bildung ist für den beruflichen Werdegang Grundvoraussetzung und die Anforderung wandeln sich ständig“, stellte Thomas Bremer heraus. Dassei auch die Herausforderung für unsere Schulen, um den jungen Menschen diebesten Perspektiven zu eröffnen.FDP-Landesvorsitzender Stefan Birkner unterstützte die Haltung seiner Holzmindener Parteifreunde. Die FDP trete für „weltbeste Bildung“ ein. Selbst durch die Corona – Pandemie seien neue Herausforderungen deutlich geworden, die in Zukunft zu berücksichtigen seien. „Wir brauchen Lernkonzepte, die Homeschooling beinhalten und wir brauchen eine digitale Infrastruktur, die das überhaupt erst möglich macht“.

Quelle: Der heimische Landtagsabgeordnete Hermann Grupe (FDP) hat dem Saale-Ith-Echo einen Beitrag übermittelt, den wir hier veröffentlichen!