Mit Hygienemaßnahmen langsam wieder auf Kurs

Ith-Sole-Therme mit Hygienepreis ausgezeichnet

Salzhemmendorf (gök). Die Corona-Krise war auch für die Ith-Sole-Therme ein großer wirtschaftlicher Einschnitt. „Die 14 Monate vor der corona-bedingten Schließung hatten wir monatlich immer eine Steigerung von zehn Prozent an Besuchern im Monat“, erklärt Julian Meser als einer der beiden Geschäftsführer im Gespräch die wirtschaftlichen Erfolge der Therme vor der Krise. Mit dem Lockdown waren dann alle Einnahmen weg und die Mitarbeiter gingen in die Kurzarbeit, konnten aber zumindest im Betrieb gehalten werden. Noch immer befinden sich vereinzelte Mitarbeiter in Kurzarbeit, werden aber voraussichtlich ab 1. Oktober wieder alle normal arbeiten. „Nur dank der Flexibilität unserer Mitarbeiter konnten wir den Betrieb auch mit verminderter Mitarbeiteranzahl aufrechterhalten. Mit allen Mitarbeitern wurden Gespräche geführt, in welchen Bereichen sie außerhalb ihres normalen Wirkens noch eingesetzt werden können. Dabei taten sich dann ungeahnte Talente auf“, zeigte sich Meser von seinen Mitarbeitern und ihrer Unterstützung beeindruckt. Mittlerweile entwickeln sich die Besucherzahlen wieder etwas positiver, liegen aber immer noch rund 100 Besucher unter den Vergleichszahlen aus dem Vorjahr. Gefürchtet wird von der Geschäftsführung nur ein möglicher zweiter Lockdown, der den Aufschwung dann wieder zunichte machen würde. Größere Baumaßnahmen im Saunabereich wurden jetzt schon auf nächstes Jahr verschoben. Dieses Jahr wird nur noch eine kleinere Baumaßnahme mit der Sanierung von Umkleiden ab Mitte September bis Ende Oktober umgesetzt. Einschränkungen für die Besucher wird es dabei aber nicht geben. Bis auf Dampfbad, Inhalation und normale Aufgüsse können die Besucher das Angebot in der Therme schon wieder voll nutzen.

Hygienekonzept eigenständig erstellt

Richtig gefordert wurde das Therme-Team aber für die Umsetzung eines Hygienekonzeptes. Schon vorher wurde in der Einrichtung penibel auf Hygiene geachtet, doch mit der Erstellung eines Konzeptes kam jetzt noch mehr zusammen. Auf 30 Seiten wurden die Hygienemaßnahmen aufgezählt und entsprechend umgesetzt. Dabei wurde auch auf Themen wie Abstandsregelungen oder Hygienebeauftragte für jede Schicht geachtet. Besonders aufwendig war das Konzept, da man sich an keinem Beispiel orientieren konnte. Lediglich vom Deutschen Sauna Bund oder Bäderverband gab es kleinere Unterstützungen, die zumindest etwas geholfen haben.

Hygienefirma zeichnet Ith-Sole-Therme aus

Besonders beeindruckt war die Firma Witty von dem Hygienekonzept, die deutschlandweit viele Schwimmbäder und andere Betriebe mit Hygieneartikeln wie Chemikalien versorgen. Auch die Ith-Sole-Therme arbeitet schon seit vielen Jahren mit der Firma zusammen. Christian Lewecke von der Firma Witty wird der Ith-Sole-Therme am Montag, den 10. August ein Hygienezertifikat verleihen, da das Hygienekonzept und die Umsetzung als beispielhaft gilt und allen anderen Kunden auch zur Verfügung gestellt werden soll.

Foto: Geschäftsführer Julian Meser freut sich, dass die Besucher der Ith-Sole-Therme wieder das Angebot nutzen können und von dem Hygienekonzept profitieren