Disziplinierte Gronauer auf dem Markt

Maskenpflicht auf dem Wochenmarkt wird unterstützt

Gronau (gök). Sigrun Albat ist von den Gronauer Marktbesuchern sehr angetan. „Die Gronauer sind sehr diszipliniert und kommen ihrer Maskenpflicht sehr gut nach“, ist die Betreiberin des Käsestandes auf dem Wochenmarkt zufrieden, der jeden Freitag auf dem Marktplatz in der Gronauer Innenstadt stattfindet. Auf dem gesamten Platz des Wochenmarktes herrscht nach der niedersächsischen Gesetzeslage Pflicht zum Tragen eines Mund-Nase-Schutzes, was zwar nicht alle Nutzer wissen, sich die meisten aber freiwillig trotzdem daran halten. Einige Besucher oder Fußgänger über den Platz kannten die Verordnung zwar nicht, haben aber größere Gruppen dann auch gemieden.

Die LDZ hat mehrere Besucher des Wochenmarktes gefragt, was sie denn von der Maskenpflicht halten und ob sie diese überhaupt kennen.

Frank Hämeke (Foto7263) aus Gronau:

„Wenn ich zu den Ständen gehe, setze ich auch eine Maske auf. Wenn das gesetzlich vorgeschrieben ist, mache ich das natürlich. Ich möchte mich auch nicht anstecken und schütze durch meine Maske auch andere!“

Katrin (Foto7271 und 7272) und Dirk (Foto7274 und 7276) Schmidt aus Alfeld:

„Wir wussten, dass auf dem Wochenmarkt Maskenpflicht ist. Wir haben uns mittlerweile schon an die Maskenpflicht gerade beim Einkaufen gewöhnt. Das ist doch kein Problem mehr!“

Michael Nitsch (Foto 7279) aus Betheln:

„Die Maskenpflicht ist schon sinnvoll und beim Einkaufen stört mich das auch nicht. Das hier aber auf dem ganzen Gelände Maskenpflicht gilt, wusste ich nicht.“

Simone Mönk (Foto7280 und 7282) aus Gronau:

„Die Maskenpflicht ist schon richtig. Bei der Hitze behindert sie zwar schon, macht aber trotzdem Sinn. Ich wusste auch schon, dass die Maskenpflicht hier auf dem ganzen Gelände gilt!“

Andrea Wiening (Foto7284) aus Alfeld:

„Ich komme sehr gerne nach Gronau zum Wochenmarkt und habe mich gewundert, dass einige wenige noch ohne Maske herumlaufen. Ich finde die Maskenpflicht inzwischen normal und auch sehr gut. Die ganzen verschiedenen Regelungen finde ich aber etwas wirr, da sie nicht einheitlich sind.“

Foto7286: Sigrun Albat betreibt den Käsestand auf dem Wochenmarkt in Gronau und ist von den disziplinierten Gronauern sehr angetan

Foto7269: Auf dem Wochenmarkt halten die Besucher genügend Abstand zueinander