Kirche sorgt für den Start

Eimer kommen wieder zu Veranstaltungen zusammen / Erfolgreiches Sonnenbergfest

Eime (gök). Die Hygieneregeln werden immer mehr runtergefahren und das öffentliche Leben nimmt langsam wieder Fahrt auf. Die Kirchengemeinde Eime hat jetzt zusammen mit der Kirchengemeinde Mehle einen ersten Aufschlag in Eime gewagt und mit gebotenem Abstand das Sonnenbergfest durchgeführt. „Das Fest wird in Eime schon seit Jahrzehnten durchgeführt, wenn sonst auch in anderer Form“, erklärte Pastorin Stefanie Radtke im Gespräch. Auf dem Sportplatz in Eime waren dieses Mal viele Eimer zusammengekommen, wo man ursprünglich eigentlich zusammen das EM-Finale gucken wollte.

Stattdessen wurde aber bereits am Sonntagmorgen ein großer gemeinsamer Gottesdienst gefeiert, wie er in einer Kirche noch nicht möglich wäre. Stefanie Radtke predigte gemeinsam mit Pastor Dr. Marvin Döbler, Diakon Lars Schöler und Ellen Radtke in dem Gottesdienst, welcher musikalisch vom Posaunenverein Eime begleitet wurde. Um auch unter Freien Himmel den Abstandsregeln nachzukommen, wurde zwanzig Picknick-Inseln auf dem Sportplatz markiert, wo sich dann jeweils zehn Personen zusammenfinden konnten. Die Inseln wurden jeweils nach heimischen Fischen benannt wobei Stefanie Radtke auch aus Johannes 21,11 in ihrer Predigt zitierte: „Da stieg Simon Petrus ans Ufer und zog das Netz an Land. Es war mit 153 großen Fischen gefüllt und obwohl es so viele waren, zerriss das Netz nicht“.

In Eime werden die kirchlichen Aktivitäten in den nächsten Wochen und Monaten wie anders wo auch wieder forciert, so dass zur Freude von Stefanie Radtke und ihren Kollegen auch wieder Hochzeiten und Taufen bald wieder in gewohntem Umfang vielleicht möglich sein werden. Radtke motivierte die Eltern im Gottesdienst daher auch, vielleicht jetzt schon Tauftermine für eine bessere Planung zu vereinbaren. Die Kollekte des ungewöhnlichen Gottesdienstes auf dem Sportplatz ging dieses Mal an die beteiligten Chöre, da diese in der Vergangenheit besonders unter der Corona-Krise gelitten haben.

Nach dem Gottesdienst genossen die Besucher noch die wärmenden Sonnenstrahlen auf dem Sportplatz, wo in vertrauter Geselligkeit dann ausführlich gepicknickt wurde. Marc Schneider von der Sonnenberger Biermanufaktur schenkte passend dazu auch Eimer Bier aus, was sich die Besucher dann schmecken ließen. Für die musikalische Unterhaltung beim Picknick sorgte dann der Chor Queerbeet, wodurch die sonnige Stimmung noch einmal versüßt wurde.

Foto3232+3234: Der Posaunenverein Eime sorgte für die Unterhaltung während des Gottesdienstes

Foto3151+3215: Auf „Inseln“ sortiert besuchten über 200 Besucher den Gottesdienst

Foto5773: Jede Insel hatte einen Namen

Foto5785: Der Chor Querbeet sorgte nach dem Gottesdienst für Unterhaltung

Foto3918: Ellen Radtke, Stefanie Radtke, Dr. Marvin Döbler und Lars Schöler gestalteten den Gottesdienst