Das Heringsessen 2020 fällt aus

Abstandsregeln und Hygienemaßnahmen können in dem Umfang an Köhlerhütte nicht umgesetzt werden

Coppengrave (gök). Der Gesamtvorstand des Heimatvereins Hilsmulde aus Coppengrave hat lange gewartet und die Entwicklung der Corona-Pandemie beobachtet, bevor nun die einstimmige Entscheidung gefällt werden musste, in 2020 auf die Traditionsveranstaltung des Heringsessen zu verzichten!

Jeden zweiten Samstag im September war der Termin gesetzt und es fanden sich um die 140 Personen zum gemeinsamen Heringsessen an der vereinseigenen Köhlerhütte in Coppengrave ein. Eine Personenzahl, die derzeit nicht zusammenkommen darf und für die es auch keine Chance geben würde, Abstandsregeln und Hygeniemaßnahmen umzusetzen. „Der Vorstand ist sich seiner Verantwortung sehr bewusst und hat aus diesem Grunde gegen die Durchführung entschieden“, erklärte Wolfgang Schulz vom Vorstand. Dem Verein gehören etliche ältere Mitglieder an, die zur Risikogruppe zählen und deren Gesundheit absolut zu schützen ist. Schon allein deshalb war man sich innerhalb des Vorstandes schnell einig.

Von den über 280 Mitgliedern des Vereins sind 35 Prozent über 60 Jahre alt. Im Vergleich zu anderen Heimatvereinen hat man in Coppengrave zwar eine sehr gesunde Altersstruktur, doch trotzdem sieht sich der Vorstand allen Mitgliedern entsprechend verpflichtet. In den letzten 15 Jahren hat sich der Heimatverein Hilsmulde in Coppengrave sehr gut entwickelt. Von 85 Mitgliedern in 2005 stieg die Mitgliederanzahl vor allem wegen vieler neuer Familien im Verein auf die jetzige Anzahl an.

Geprüft wird allerdings, ob der ein oder andere Klönfrühschoppen an der Köhlerhütte angeboten und durchgeführt werden kann. Die Teilnehmerzahl lag zurückliegend bei 30 bis 40 Personen und es ist durchaus vorstellbar, derartige Zusammenkünfte durchführen zu können. „Die Größe der Anlage gibt es eindeutig her und konzeptionell würde es der Verein auch gestalten können, wenn die Auflagen sich nicht nachhaltig verschlechtern“, so Schulz. Eine rechtliche Prüfung über das Gesundheits- und Ordnungsamt erfolgt derzeit und eventuelle Termine werden entsprechend frühzeitig bekanntgegeben.

 

Foto: Das Heringsessen – hier ein Bild aus 2018 – fällt dieses Jahr aus