Der mit dem Ton jongliert

Tausendsassa Sascha Urbansky aus Hameln

Hameln (gök). Schon in seinem Job ist Sascha Urbansky fast nur von Technik umgeben. Als IT-Spezialist arbeitet der Hamelner als gelernter Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei einem Naturkosmetikunternehmen im Flecken Salzhemmendorf. Wenn der gebürtig aus Bad Münder stammende Urbansky nach Hause kommt, hat er von Technik aber noch nicht genug.

Schon seit vielen Jahren engagiert sich der 35jährige in der Freiwilligen Feuerwehr und ist auch in Hameln immer mit viel Engagement dabei. Beruflich bedingt kam der Hamelner viel rum und hat dabei in der jeweils örtlichen Feuerwehr immer ein Zuhause gefunden. Doch nicht nur die Feuerwehr füllt ihn in seinem Privatleben gut aus. Ein großes Hobby ist für den Technik-Freund auch die Musik. Schon zu seiner Schulzeit in Bad Münder brachte er sich stark ein und zeigte sich für Licht und Ton in der Schulaula verantwortlich. Von dort entwickelte sich dann auch sein DJ-Hobby, was er jetzt auch noch einige Male im Jahr durchführt. Da er in seinem Hauptjob auch Hochzeitsredner Karim Yahiaoui kennengelernt hat, legt er öfter auch auf Hochzeiten auf.

Neben der Feuerwehr geht derzeit der größte Teil seiner Freizeit aber für die Musikproduktion drauf. Gerade erst fertiggestellt hat der leidenschaftliche Tonjongleur das erste Musikstück von Dominik Groenen. Der Unternehmer und Betreiber der auch in Hameln und Hildesheim vertretenen Orangery hat einen von Karim Yahiaoui geschriebenen Song aufgenommen, der Menschen zu ihrem eigenen Karriereweg motivieren soll. Solche Songs mit Tiefgang liegen Urbansky besonders am Herzen. Schon den Hochzeitssong „Euer Tag“ hat er mit viel Arbeit abgemischt, wo sehr viele Sänger aus der Hochzeitsbranche beteiligt waren. Zahlreiche Stunden sitzt er dann an den verschiedenen Musikstücken und fügt diese mit viel Elan und Sinn für den richtigen Ton zusammen.

Seine Freizeit nutzt der derzeitige Single aber auch noch für weitere Dinge. So beschäftigt er sich etwa noch mit Webseitengestaltung und hat etwa die Homepage der Gemeindefeuerwehr Salzhemmendorf entworfen. Auch den Social Media-Account der Feuerwehr Hameln betreut Urbansky mit einem Team noch nebenbei. Sein weiteres Hobby Fotografie steht dann bei dem Tausendsassa meistens etwas hinten an. Bei aller Liebe für Musik und Technik steht aber für Urbansky privat immer noch die Feuerwehr an erster Stelle. Auch wenn er irgendwann in der Freizeit mal weniger Zeit hat, würde er sich im Zweifel wohl für die Feuerwehr entscheiden.

 

Foto: In seinem Hamelner Musikstudio in seiner Wohnung jongliert Sascha Urbansky gerne mit den Tönen