Terrassenkonzert am Freitag in Lauenstein – Jetzt anmelden!

Lauenstein. Am Freitag, den 04.09.2020 steigt das nächste Terrassenkonzert an einem Sommerabend mit Karl Volkmann:

Karl Volkmann hat sein Leben lang Musik gemacht. Am Banjo in einer Folk-Formation, als Rhythmus-Gitarrist in verschiedenen Swing-Bands. Später, meist im Duo, mit deutschen, englischen, amerikanischen und irischen Partnern. Darunter viele Jahre Literatur-Vertonungen mit Borris Bornhof aus Aerzen.

In seinen Programmen verknüpft Karl Volkmann American-Fingerstyle-Guitar mit seinen eigenen skurrilen, heiteren deutschen Texten.

„Was die Gitarre betrifft, haben mich Leute wie John James, Chris Jones, Rory Block, Bill Broonzy, Chet Atkins und Marcel Dadi geprägt. Ich versuche auch, Tommy Emmanuelle nicht zu verpassen, sofern sein Konzert nicht weiter als 300 km entfernt stattfindet. Und: Wann immer es mir möglich ist, besuche ich die irischen Sessions in den Hannoverschen Pubs.“
„Was die Literatur betrifft, hat mich mein Englisch-Lehrer geprägt. Ach ja – und mein Freund Borris. Und natürlich meine Frau mit ihren Tipps.“
„Neben meinem Beruf als Grafiker hab ich mir die Musik immer als  „etwas Besonderes“  gegönnt. Musik ist so etwas wie mein „seelischer Beistand“. Sie hilft tatsächlich in schwierigen Lebenssituationen.“

Karls Lieder haben ein wichtiges Ziel: „Erkenntnis durch Heiterkeit“.
In Lauenstein gibt es neben „Volkmanns Volksliedern“ auch einige mehr oder weniger bekannte „Instrumentals“.

Termin: Freitag, der 04.09.2020. Beginn ist 19 Uhr, der Eintritt ist frei, der Musiker freut sich aber über eine raschelnde freiwillige Spende in den Hut

Natürlich erfordert die augenblickliche Situation besondere Vorgehensweisen und Regeln. Diese müssen aber sein, damit wir diese neue Art von Veranstaltung ausprobieren können und alle erforderlichen Regeln zum Schutz vor Ansteckungen einhalten.

Das Konzert wird auf jeden Fall auf der Terrasse stattfinden. Dies setzt natürlich voraus, dass es nicht regnen darf. Somit ist durchaus möglich, dass das Konzert ganz kurzfristig abgesagt werden muss. Diesbezügliche Regressansprüche sind ausgeschlossen. Die Besucherzahl ist auf  40 Personen begrenzt. Wir begrenzen die Personenzahl an einem Tisch auf maximal 6 Personen. Der Abstand zur Bühne wird mindestens 5 Meter betragen. Eintritt wird nicht erhoben, es wird aber eine freiwillige angemessene raschelnde Hutgabe für die Musiker erwartet.

Eine verbindliche und von uns bestätigte Anmeldung ist erforderlich. Es werden NUR Anmeldungen angenommen, die per Mail (info@okal-cafe.de – mit unserer Mailbestätigung), in einem persönlichen Telefongespräch (05153-5969 – nicht per Anrufbeantworter) oder per direkter persönlicher Anmeldung im OKAL Café erfolgen. Sollte keine dieser Anmeldevarianten inklusive unserer Bestätigung vorliegen, kann an diesem Konzert leider nicht teilgenommen werden. (!! KEINE Anmeldung per facebook, Messenger, FAX, WhatsApp, Instagram oder ähnliches – diese werden NICHT akzeptiert). Sollte die Nachfrage erheblich größer als das Platzangebot sein, wird es zeitnah Folgekonzerte geben.

Die Veranstalterin oder der Veranstalter hat den Familiennamen, den Vornamen, die vollständige Anschrift und eine Telefonnummer jeder Besucherin und jedes Besuchers sowie Datum und Uhrzeit der Veranstaltung zu dokumentieren und diese Daten für die Dauer von drei Wochen nach Beendigung der Veranstaltung aufzubewahren, damit eine eventuelle Infektionskette nachvollzogen werden kann; andernfalls darf der Zutritt zur Veranstaltung nicht gewährt werden. Wer sich nicht an diese Regeln hält, kann das Konzert nicht besuchen oder muss die Örtlichkeit (OKAL Café, Terrasse und OKAL Park) unverzüglich verlassen.

Das OKAL Café hält für die Besucher eine kleine Speisenauswahl bereit.

Quelle Lokalmusik