Waldbad Osterwald hat Saison beendet und zieht Bilanz
Osterwald (gök). Normalerweise beginnt die Freibadsaison Mitte Mai, doch in diesem Jahr war alles anders. Durch das „Coronavirus“ war lange nicht klar, ob und wann das Waldbad Osterwald öffnen konnte. Erst Mitte Juni war es dann soweit und das zu Anfang noch recht frische Wasser und das etwas trübe Wetter ließen schon im Vorfeld erahnen, dass mit der Eröffnung nicht gleich der große Ansturm kommen würde.
„Das gab uns allerdings die Möglichkeit, das erarbeitete Hygienekonzept anzuwenden und noch etwas zu lernen“, erklärt Kerstin Liesegang vom Vorstand im Gespräch. Lernen mussten auch die Besucher, die in diesem Jahr auch weitere Anreisen in Kauf nahmen und das Waldbad aus anderen Landkreisen besuchten. Schilder und Bodenmarkierungen machten immer wieder auf die Abstandsregeln aufmerksam. Durch die automatisierte Personenerfassung am Eingang ist es dem Waldbad-Team auch bei den besonders heißen Tagen im August mit großem Besucherandrang gelungen, das Hygienekonzept durchzusetzen.
Dass überhaupt geöffnet werden konnte, ist besonders auch den vielen ehrenamtlichen Helfern, den treuen Badegästen und der DLRG zu verdanken. Nur durch einen umfangreichen Pool von Badeaufsichten kann der Weiterbetrieb des Waldbades auch in Zukunft dauerhaft gewährleistet werden. Am Sonntag, den 30. August wurde schließlich die Saison im Waldbad Osterwald beendet.
Der Vorstand hofft jetzt für alle Freibäder der Region auf eine „normale“ Saison in 2021.