Schützenverein Lauenstein trotzt Corona

Ab sofort wird auch sonntags geschossen

Lauenstein (gök). Kopf in den Sand stecken gibt es beim Schützenverein Lauenstein nicht. Direkt nach der Corona-Krise will der Schützenverein wieder durchstarten. Dazu hat man jetzt die Trainingszeiten im Lauensteiner Schützenhaus sogar erweitert. Künftig kann auch sonntags von 10 bis 12 Uhr auf den Schießständen trainiert werden. Donnerstags ist dann der andere Trainingstag, wo ab 17 Uhr Jugendliche und ab 18 Uhr Erwachsene im Schützenhaus aktiv sind. Der Dienstagabend ist dann den Wettkämpfen bestimmt. Möglich wurde das nur, da mit Stefan Gröne noch ein weiterer Übungsleiter zu Horst Ulbrich und Thorsten Scholz dazugekommen ist.

Der Salzhemmendorfer hat früher bei der Bundeswehr gerne geschossen und sein Hobby durch berufliche Verpflichtungen etwas aus dem Auge verloren. Vor rund zwei Jahren beschloss er dann, sich wieder etwas mehr Zeit für sein Hobby zu nehmen und trat dann auch dem Schützenverein Lauenstein bei. „Auf der Lauensteiner Schießanlage kann man auch Großkaliber bis 1500 Joule schießen, wodurch es für mich dann richtig interessant wurde“, freut sich Gröne über die Schießsportmöglichkeiten. Derzeit befindet sich auch eine Großkaliber-Mannschaft im Aufbau, während einige Einzelschützen schon einige Erfolge im Kreis gefeiert haben. In Celle absolvierte Gröne auch die Waffensachkundeprüfung und kann sich so entsprechend gut in die Vereinsarbeit beim Schießsport einbringen.

Das Schützenhaus Lauenstein steht nach wie vor für alle Interessierten offen. „Ob Anfänger, Profi, alter Hase oder der es immer mal probieren wollte – alle interessierten Sportschützen sind hier willkommen“, erklärt Bernd Köhler vom Vorstandsteam. Auch Gruppen, gerne auch nur zum Spaß, sind eingeladen, einmal ihre Treffsicherheit mit Gewehr oder Pistole bei entsprechenden Sicherheitsvorschriften zu testen. Für eine fachliche Anleitung ist dann durch den Verein immer gesorgt. Köhler betont, dass in Lauenstein alle willkommen sind, die den Schieß-Sport als Sport oder nur als Abwechslung zum Alltag einmal ausprobieren wollen. Weitere Anfragen werden gerne durch Bernd Köhler unter Tel 05153-5433 beantwortet.

Foto: Stefan Gröne, Thorsten Scholz und Bernd Köhler freuen sich auf die Schützen