Kunst trifft Musik

Volker Jeske startet wieder Ausstellungen

Weenzen/Thüste (gök). Volker Jeske geht auf die 60 Jahre zu, ist im Kopf aber jung geblieben. Der kreative Thüster musiziert seit seinem 13. Lebensjahr in der Freizeit und spielt leidenschaftlich zusammen mit seiner Band den Blues. Neben seiner Musik ist der Thüster aber auch noch mit den Händen sehr kreativ und hat seit gut fünf Jahren die Malerei für sich entdeckt.

Vor weit über 30 Jahren hatte der Thüster schon einmal gemalt und hatte auch neben der Musik immer einen Faible für das Malen. Sein Beruf und die Familie mit den drei Kindern ließ dem jungen Familienvater damals aber nicht viel Zeit, weshalb das Malen etwas in Vergessenheit geriet. Mit kleinen Bildern fing Jeske dann wieder an und fand schnell Gefallen daran. “Während dem Malen bin ich glücklich und ausgeglichen. Ich mache gute Musik an und male einfach los”, erklärt Jeske seine Empfindungen während der Acryl-Malerei. Schnell vergisst der Maler dabei auch mal die Zeit und macht am Wochenende auch mal die Nacht zum Tag. Da Musik sein Leben ist, war schnell der Zusammenhang zur Musik gefunden und Jeske malte berühmte Musiker aus seiner Sicht. Öffentlich zugängliche Bilder im Internet nahm er als Vorlage, brachte dabei aber viel Farbe in das Portrait. Teilweise finden sich sogar Comic-Elemente in den Bildern wieder. Am Anfang malte er den irischen Blues-Musiker Rory Gallagher, der dann nach einigen Wochen zuerst an der Wand hang. Schnell erhielt er Zuspruch von Freunden und Familie, was ihm viel bedeutet. “Mal weiter, die Bilder sehen toll aus”, war immer wieder aus diesem Kreis zu hören. Im Laufe der folgenden Monate und Jahre kamen Portraits von David Bowie, Elvis, Amy Winehouse, Slash, Bruce Springsteen, Neil Young, Joe Bonamassa oder Eric Clapton dazu.

Im Sommer hat der handwerklich geschickte 59jährige im Haus und mit anderen Hobbies genug zu tun. Gerne baut er dabei mit viel Kreativität Möbel oder Lampen zusammen. Im Winter dagegen widmet er sich dann der Malerei. Im letzten Winter war der Künstler dabei auch wieder sehr aktiv und halt zahlreiche berühmte Musiker auf die Leinwand gebracht. Zwar stehen die Bilder auch zum Verkauf, doch leicht trennt er sich von seinen Bildern nicht. Einige sind auch unverkäuflich, haben sie doch mittlerweile ihren festen Platz in der Wohnung des Thüsters gefunden. Bemalt hat er aber auch alte Gitarren und verwandelt diese so zu Unikaten.

In den letzten Jahren hat Jeske auch schon viele Ausstellungen organisiert. Dabei achtete Jeske immer darauf, dass die Ausstellungslocation auch zu seinen Bildern passt. Gerade bei Musikveranstaltungen im Woodstore Coppenbrügge, in der Bluesbar Osterwald oder im Betonwerk Marienhagen kamen seine Bilder daher auch immer sehr gut an. Durch die Corona-Krise konnte er aber dieses Jahr keine Ausstellungen durchführen. Daher hat sich der Thüster nun überlegt, ab 1. Oktober ein „Offenes Atelier“ einzurichten. Bei Voranmeldung per email an artmeetsmusic@gmx.de können interessierte Besucher jederzeit Jeske besuchen und seine Arbeit besichtigen. Auf die nächste Malsaison freut sich Jeske jetzt schon, ist es doch für ihn auch der richtige Ausgleich zum Job. Auf jeden Fall hat er sich dabei ein Portrait von David Gilmore – Mitglied von Pink Floyd – vorgenommen. „Das Bild habe ich schon genau im Kopf, das muss ich jetzt nur noch auf die Leinwand bringen“, so Jeske.

Foto7249: Volker Jeske in seinem Atelier beim Malen

Foto7254: Auch Madonna wurde von ihm auf die Leinwand gebracht

Foto7251: Viele Musiker wurden von Jeske mittlerweile auf Leinwand verewigt