16

Geschichte und Geschichten in Lübbrechtsen

Lübbrechtsen. Auf Einladung von Fritz und Elisabeth Steins trafen sich Interessierte von Geschichte und Geschichten aus Lübbrechtsen. Der Bauernhof der Familie Steins zeugt von langer Familientradition. Schon früh findet sich der Name Steins in den alten Kirchenbüchern. Damit verbunden die ehrenamtliche Tätigkeit der Familienoberhäupter in Lübbrechtsen. Sei es als bei Feuerwehr, Kirche oder als Gemeinderäte und Bürgermeister ist der Name Steins in der Geschichte des Ortes präsent. Da immer männliche Nachkommen die Hofstelle übernahmen, ist auch der Familienname erhalten geblieben. Der Einladung gefolgt waren Willi Schwarz, Günter Jahns, Herbert Zingler sowie Ursula und Fritz Senne. Der 90jährige, in Lübbrechtsen geborene, Willi Schwarz, erzählte aus seinem Leben als Kind und Jugendlicher im Dorf. Erinnerungen an Schlachtetage, Erntearbeiten und Schulstunden hat er zu Papier gebracht.

Als Ehrenmitglied des Heimatvereins Külftal liegt ihm das Weitertragen von Erinnerungen am Herzen. Bei Erntedankkuchen, gebacken von Elisabeth Steins, erzählte Schwarz von Schnittern und Frauen, die Garben aufstellten. Viele Hände waren nötig um die Ernte sicher in die Scheunen zu bringen. Fuhrwerke, von Ochsen gezogen, brachten die letzten Fuder mit dem Erntekranz geschmückt auf den Hof. Bei einer zünftigen Vesper auf der Tenne feierten die Helfer die eingebrachte Ernte. Das Leben im Dorf war gelebte Gemeinschaft. Auch über Schlachtetage hatte Willi Schwarz einen Bericht. Gern erinnert er sich auch an die Schulstunden bei Lehrer Ahrens. Karl Ahrens beeinflusste Schwarz beruflichen Werdegang. Es gab noch viel zu erzählen an diesem Abend. Die Treffen sollen, nach einhelliger Meinung der Teilnehmer, fortgeführt werden. Bei weiteren Treffen sind auch Gäste willkommen.

 

Bild: Günter Jahns, Fritz Senne , Ursula Senne, Willi Schwarz, Herbert Zingler, Fritz Steins

 

Quelle Ursula Senne