Lauensteiner Ith-Bulls freuen sich über neue Spielstätte

Monatelange Umbauarbeiten abgeschlossen

Lauenstein (gök). Stolz sind sie beim MTV Lauenstein. In den letzten Monaten haben Mitglieder der Dart-Sparte des MTV Lauenstein und einige befreundete Vereinsmitglieder die Spielstätte der „Ith-Bulls“ kernsaniert und umgebaut. Dabei wurde unzählige Arbeitsstunden von den Vereinsmitgliedern investiert und dank des Hauptvereins und einiger Sponsoren sowie dem Ortsrat auch finanziell kräftig investiert. „Ich schätze allein die Materialkosten auf etwa 5000 Euro, die wir dank unseren Unterstützern aufbringen konnten“, ist der Dart-Spartenleiter Thorsten Sadeck dankbar. Erstmals sind die Darter des MTV Lauenstein dabei eigener Herr im Haus, sind sie doch mittlerweile direkte Mieter der Gemeinde Salzhemmendorf. Vorher waren sie nur als Untermieter in dem Gebäude angesiedelt.

Umfangreiche Sanierungsarbeiten

Die ersten Arbeiten begannen im Februar vor der Corona-Krise bis zum Lockdown, ehe im Juni dann weitergearbeitet wurde. Dabei stieß man auch auf so manche Überraschung, wie etwa einige Feuchteschäden oder einen maroden Fußbodenbereich, der dann fachgerecht ausgebessert wurde. Auch die Entfernung des Schornsteins und Anschluss an die Heizungsanlage der Mehrzweckhalle waren größere Maßnahmen. Installiert wurden auch zahlreiche Kameras, die nicht nur den Sicherheitsaspekt erhöhen, sondern auch Online-Turniere oder Trainingsauswertung ermöglichen.

Durch den Umbau verfügen die Lauensteiner Ith-Bulls jetzt über vier Boards, auf den montags und freitags ab 18 Uhr trainiert sowie meist samstags die Punktspiele stattfinden. Bei Bedarf kann in zwei weiteren Räumen noch jeweils ein Board aufgehängt werden, so dass kleinere Turniere auch in dem Vereinsheim stattfinden können. Größere Turniere wie die Lauensteiner Dart-Meisterschaft können nach wie vor in der benachbarten Mehrzweckhalle stattfinden, wo man dank der Kooperation mit den Dartern von Hannover 96 auch noch mehr Boards aufstellen kann.

A-Team in Bezirksliga aufgestiegen

Seit rund 15 Jahren besteht die Dart-Sparte in Lauenstein und hat sich schon längere Zeit etabliert. Mittlerweile verfügen die Ith-Bulls über 21 Aktive in drei Teams. Zwei Teams spielen in der Kreisliga und das A-Team ist in die Bezirksliga aufgestiegen. „Wir hoffen in der Bezirksliga auf den Klassenerhalt. Ziel ist sicherlich auch, dass das B-Team mittelfristig noch in der Bezirksklasse angesiedelt werden kann“, so Sadeck. Auch der MTV-Vorsitzende Michael Quant zeigte sich bei der Einweihung der Spielstätte begeistert. „Die Darter legen eine richtige Konstanz bei der Mitgliederentwicklung an den Tag und machen eine tolle Werbung für den ganzen Verein. So wird der Verein richtig mit Leben gefüllt, was auch dank der sehr guten Unterstützung der Gemeinde möglich wurde“, ist Quant zufrieden. Quant hofft, dass irgendwann auch mal eine Jugendmannschaft in den Räumlichkeiten um Punkte spielt.

  

Foto4888: Auch die Küche ist ein Schmuckstück geworden

Foto5041: Die ehrenamtlichen Handwerker der Ith-Bulls mit den Gästen bei der Einweihung

Foto5294: Auf der Anlage gibt es hervorragende Trainingsbedingungen