Luzie Paulmann erfüllt sich ihren Traum
Top-Ten-Platz bei Deutscher Meisterschaft erreicht
Behrensen/Deilmissen (gök). Schon die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft war für die junge Reiterin ein großer Erfolg. Mit der Vize-Landesmeisterschaft und einer anschließenden Sichtung qualifizierte sich Luzie Paulmann für die Wettkämpfe in Riesenbeck auf der Anlage von Ludger Beerbaum. Vorher hatte sich die 14jährige aus Behrensen für die Teilnahme bei der Dressur in der Klasse Children einen Platz unter den Top Ten als Ziel vorgenommen. Das ehrgeizige Ziel erreichte sie in der ersten Runde nicht ganz, kam aber auf einen starken 11. Platz. In der zweiten Runde konnte sie den guten Eindruck aber sogar noch einmal toppen und erreichte mit Platz 7 sogar noch eine Steigerung. In der Gesamtabrechnung konnte sie unter den 22 Startern ihr Ziel dann auch erreichen und kam auf einen sehr guten 8. Platz. „Damit habe ich mir einen absoluten Traum erfüllt, was ich niemals vergessen werde“, bekannte die Reiterin jetzt im Gespräch.
Andere Starter, Besitzer und Züchter beeindruckte sie dabei vor allem mit dem Umstand, dass ihr Pferd Cinderella nur noch über ein Auge verfügt. „Cinderella vertraut Luzie blind, was auch die Voraussetzung für so ein gutes Ergebnis ist“, war auch ihr Trainer und Besitzer von Cinderella Burghardt Linse begeistert von dem Ergebnis. Nachdem das Team jetzt so ein gutes Ergebnis eingefahren hat, will man künftig noch mehr erreichen. Für die weiteren Dressurstufen wird das Team jetzt noch weiter trainieren, wobei die schwierigen Elemente der Dressur zunehmen werden. Mit dem guten Abschneiden bei der Deutschen Meisterschaft hat die junge Reiterin aus Behrensen auch einen dreitägigen Lehrgang beim Bundestrainer Hans-Heinrich Meyer zu Strohen in Hagen im Teutoburger Wald gewonnen, wo noch weiter an der Technik von Pferd und Reiterin gefeilt wird. Durch den Lehrgang erhofft sich ihr Heimtrainer auch wichtige Grundlagen für das Reiten im Juniorenbereich, wo man dann bei weiteren Wettkämpfen antreten wird.
„Ich freue mich unglaublich über diesen grandiosen Erfolg von Luzie und freue mich schon auf die weitere Zusammenarbeit“, ist auch Linse stolz auf den Erfolg. Der Reittrainer aus Deilmissen hat noch weitere Talente in seinem Stall, die er auch langsam an Wettkämpfe heranführen will. „Die Kinder und Jugendlichen lernen bei dem Pferdesport vor allem Verantwortung, was eine tolle Schule für das Leben ist“, so Linse.

Foto: Luzie Paulmann und Burghardt Linse mit Cinderella freuen sich über das tolle Ergebnis bei der Deutschen Meisterschaft