Stoppelhopser liegen voll im Zeitplan

Richtfest bei Krippenanbau in Thüste

Thüste (gök). Diese Entwicklung hätte vor zehn Jahren kaum einer angenommen. Die Grundschule Wallensen stand damals schon lange in der Diskussion und wurde schließlich 2014 auch aufgrund immer weniger Kindern geschlossen. Der Wunsch nach Kinderbetreuung bei den Eltern wurde aber immer größer und mit der Krippenbetreuung dann auch der Platzbedarf in den Kindertagesstätten im Flecken. Auch im benachbarten Thüste erfreut sich die Kindertagesstätte Stoppelhopser nach wie vor einer großen Nachfrage und musste in den letzten Jahren immer wieder Kinder auf die Warteliste setzen. Um dem gesetzlichen Anspruch der Krippenbetreuung nachzukommen, wurde schließlich vom Flecken der Ausbau der Einrichtung beschlossen.

Dieses Jahr am 24. Juni war Baubeginn für den Anbau bei den Stoppelhopsern. Nach dem Ende des Lockdowns ist mittlerweile auch wieder Leben bei den Stoppelhopsern eingekehrt und wieder ein ganz schönes Gewusel in der Einrichtung, während draußen die Bauarbeiter am Anbau ihrer Arbeit nachgehen. Zwar werden die Gruppen nach wie vor getrennt und gehen sich so gut wie möglich aus dem Weg, doch die Lautstärke ist direkt nach Ferienende schon fast wieder auf dem normalen Level.

Im November 2018 wurden Container auf dem Gelände aufgestellt, um dem erhöhten Betreuungsbedarf im Krippenbereich gerecht zu werden. Fast zeitgleich wurde dann auch politisch entschieden, dass ein weiterer Anbau umgesetzt werden soll. Insgesamt kostet der Anbau 750 000 Euro, wovon 180 000 Euro vom Land sowie 71 400 Euro vom Landkreis gefördert werden. „Finanziell und zeitlich sind wir noch guter Hoffnung, im vorgesehenen Rahmen zu bleiben“, erklärte Gemeindebürgermeister Clemens Pommerening bei seiner Ansprache.

Ortsbürgermeister Karl-Heinz Grießner und Gemeindebürgermeister Clemens Pommerening zeigten sich jetzt erfreut, dass der Bau so schnell voranschreitet und nun bereits Richtfest nach rund zwei Monaten Bauzeit gefeiert werden konnte. Neben einem Krippenraum für 15 Kinder entsteht auch ein Schlafraum, ein Sanitärraum, ein Abstellraum, ein Kreativraum, ein Heizungsraum sowie ein multifunktioneller Raum für das Personal inklusive einer Personalteeküche. Architekt Joachim Riemer führte die interessierten Gäste durch den Rohbau und erklärte dabei die Raumfunktionen und den Ablauf des Bauvorhabens. Dazu wird auch der bisherige Schlafraum des Krippenbereiches erweitert, da dieser zu klein ist und den Anforderungen nicht gerecht wird. Der Anbau wird zudem mit einem eigenen Heizungssystem versorgt, was über eine Luft-Wärme-Pumpe läuft. Fertiggestellt werden soll der Bau im Mai 2021, wobei auch der Mietvertrag für die Container nur so lange befristet ist.

Foto5128+7734: Der Architekt Joachim Riemer (rechts) führt die Gäste durch den Rohbau

Foto7704: Ortsbürgermeister und Vorsitzender des Trägervereins Karl-Heinz Grießner, Bauunternehmer Oliver Isenbart sowie Gemeindebürgermeister Clemens Pommerening (v.l.n.r.) auf dem Flachdach des Anbaus vor den anderen Gästen beim Richtfest

Foto7962: Gemeindebürgermeister Clemens Pommerening, Bauunternehmer Oliver Isenbart und Ortsbürgermeister und Vorsitzender des Trägervereins Karl-Heinz Grießner (v.l.n.r.) auf dem Flachdach des Anbaus während des Richtfestes