„Modellbau-Stelle Saalepark“ nimmt Formen an

Modellbauer freuen sich über Zuwachs / Fertigstellung 2021 geplant / Sponsoren gesucht

Wallensen (gök). Der Saalepark unweit des Weenzer Bruch in Wallensen ist jetzt schon immer sehr gut besucht. Wenn es aber nach Marco Roloff und Oliver Ziegenhorn geht, wird das im nächsten Jahr noch viel mehr werden. Denn seit dem Frühjahr arbeiten die beiden Modellbaufreunde mit viel Leidenschaft und Unterstützung an einem kleinen Modellbautraum im Saalepark. Unweit des ehemaligen Pumpenhauses in dem aufgefüllten Schwimmbecken gestalten die beiden Wallenser einen wahren Modellbautraum. Mit viel Hingabe gestalten sie Wallensen und die ganze Region im Kleinformat nach, wo im nächsten Jahr Modellbaufreunde aus ganz Deutschland ihre Fahrzeuge arbeiten lassen könnten. Im Internet sind die beiden immer wieder auf der Suche nach kostenlosen Material. „Wir investieren dabei kaum Geld, sondern nehmen fast nur Material, das verschenkt wird“, so Roloff im Gespräch.

Rund 3500 Kilometer haben Roloff und Ziegenhorn in den letzten Monaten mit ihren Privatfahrzeugen zurückgelegt, um das Material aus den verschiedensten Orten der Region abzuholen. Ob es eine Palette Pflastersteine aus Halvestorf, Rasenkanten aus Duingen oder Pflanzsteine waren – unzähliges Material wurde schon verarbeitet und viel wartet noch auf die richtige Position. Mittlerweile ist das ganze Projekt auch gewachsen. Die Modellbauer haben noch Mitstreiter für das Projekt begeistern können, so dass die „Modellbau-Stelle Saalepark“ immer weiter wachsen kann. Seit Mitte April wurden schon rund 500 Arbeitsstunden investiert und mittlerweile sieht man auch erste Ergebnisse. Wasser- und Stromleitungen wurden auf dem Gelände verlegt, damit später etwa auch Wasser im Nachbau der Saale fließt oder andere Modelle versorgt werden können.

Nicht möglich gewesen wäre der Fortschritt aber ohne die Hilfe von Sponsoren. Denn neben einigen Geldspenden hat vor allem der Einsatz von schweren Maschinen gut geholfen. Roloff und Ziegenhorn hoffen jetzt, dass noch einige Materialspenden eingehen. Mit weiterem Mineralgemisch etwa wäre der nachgebaute Steinbruch Thüste bald fertig, wodurch dann auch Modellbauer noch weiterhelfen könnten. Vielleicht wird es nach der Fertigstellung des Steinbruches schon eine Teilöffnung des gesamten Geländes geben, wobei die endgültige Eröffnung erst Mitte nächsten Jahres erwartet wird. Bis dahin sind noch viele Arbeiten geplant, wofür die Ehrenamtlichen auf dem Saalepark-Gelände jede freie Minute ihrer Freizeit opfern. Neben Sponsoren können sich auch weitere Helfer und Modellbaufreunde jederzeit bei Marco Roloff unter Tel 0172-5468824 melden. „Jede Hilfe ist willkommen, damit wir hier etwas Besonderes schaffen und den Saalepark so noch attraktiver machen“, hofft Roloff.

Spendenkonto:

Saaleparks
Volksbank im Wesertal
IBAN: DE96 2546 2680 0042 2045 00
BIC: GENODEF1COP

 

Die beiden Modellbauenthusiasten wollen die Modellbau-Stelle dann für jedes Alter interessant machen. Kinder können dann später vielleicht auch eine Art Modellbauführerschein auf dem Gelände machen oder einfach mit ihren Fahrzeugen spielen. Dass solche Modellbaustrecken viele Besucher bringen, zeigt sich bei ähnlichen Anlagen in der Nähe von Osnabrück oder bei Hamburg, wo auch Erwachsene gerne wieder zu Kindern werden und ihre Modellfahrzeuge mit Fernbedienung über das Gelände fahren lassen.

Foto0690: Marco Roloff und Oliver Ziegenhorn hoffen auch noch mehr Sponsoren und Helfer

Foto6735: Auf dem Gelände sind schon viele Arbeiten passiert