„Oase am Freitag“ in Duingen
Besondere Gottesdienste bis Jahresende
Duingen (gök). Der Chor Belcanto aus Duingen hat wie andere Chöre auch in der Corona-Krise kaum etwas unternehmen können. Um den Kontakt untereinander und auch mit anderen das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken, führt man jetzt eine besondere Aktion durch. Bis zum Jahresende wird jeden ersten Freitag im Monat eine „Oase am Freitag“ durchgeführt. Diese besondere Art eines Gottesdienstes wird von einem Organisations-Team mit fünf Personen geplant. Jeder Organisator ist dabei dann einmal federführend und beim Auftakt war der Belcanto-Chorleiter Andre Kulosa an der Reihe.
„Entsprechend musikalisch werden wir den Gottesdienst auch gestalten“, versprach Kulosa im Gespräch. Vom selbst getexteten und komponierten Lied bis hin zum selbst inspiriertem Gedicht oder anderer ausgesuchter Texte wurde in dem Gottesdienst dann ein buntes Programm geboten. Wichtig war Kulosa dabei vor allem, dass der Gottesdienst konfessionsübergreifend alle Menschen anspricht. Die Organisatoren wollen die Menschen von einer anstrengenden Woche abholen und einen Ruhepol bieten, wo man auch mal durchschnaufen kann. Daher dann auch der Name Oase, da die Kirche hier eine Insel der Ruhe und des Verschnaufens bieten soll. Die zweite „Oase am Freitag“ findet am kommenden Freitag, den 2. Oktober um 18 Uhr in der kath. Kirche Duingen statt.

Foto: Dagmar Sprafke und Andre Kulosa von Belcanto freuen sich schon auf die „Oase am Freitag“