Coppenbrügge zieht das große Los
Kindergarten in der Schlossstraße gewinnt Kletterturm im Wert von 25.000 Euro

Coppenbrügge. Riesenjubel bei den 45 Mädchen und Jungen im evangelischen St.-Nicolai-Kindergarten in der Coppenbrügger Schlossstraße. Sie konnten gestern einen nagelneuen Kletterturm samt breiter Edelstahlrutsche erobern und sofort nach Herzenslust ausprobieren. Auch Kindergartenleiterin Andrea Schreiber zeigte sich über die neueste Errungenschaft begeistert: „Ich bin megazufrieden.“

Für die kleine Meileen war dieser Tag ein ganz besonderer. Bevor sie mit ihrer Freundin Anna den Kletterturm ausprobierte, gab Meileen der ffn-Volontärin Ellen Hartmann ihr allererstes Radiointerview. Routiniert griff sie zum Mikrofon, ließ sich von der Journalistin alle Knöpfe und technischen Funktionen ganz genau erklären. Anschließend ging es mit Ellen Hartmann und den anderen Kindern zum Pressefoto mit Kitaleiterin Andrea Schreiber, Bürgermeister Hans-Ulrich Peschka und Tonja Willers von der Stiftung der Sparda-Bank Hannover auf den Kletterturm.

Nachdem die Kinder in Niedersachsen das ganze Frühjahr nicht auf die Spielplätze durften, hatten die Stiftung und der Radiosender die Aktion „ffn-Spielplatzsommer“ ins Leben gerufen und jeden Tag aus hunderten Bewerbern einen glücklichen Gewinner gezogen. Am 2. Juli war es so weit: ffn-Morgenmän Franky meldete sich telefonisch bei Bürgermeister Peschka und überbrachte die frohe Botschaft.

Der Preis im Wert von 25.000 Euro kam für den Kindergarten zur rechten Zeit. Denn die alte Holzkonstruktion war in die Jahre gekommen, musste aus Sicherheitsgründen schon seit länger Zeit mit einem Flatterband abgesperrt werden. Jetzt können die Mädchen und Jungen auf einem stabilen Lärchenholz-Kletterturm spielen, der nun auch von den Kleinsten genutzt werden kann. „Der Aufstieg zur Rutsche war vorher für die Krippenkinder zu steil. Die kamen allein nicht die Treppe hoch“, sagte Leiterin Andrea Schreiber. Durch den Gewinn beim „ffn-Spielplatzsommer“ könnten nun Kindergarten- und Krippenkinder gemeinsam spielen. Peter Rütters

 

BU Preisübergabe: Die Kinder haben sofort den neuen Kletterturm in Coppenbrügge in Beschlag genommen. Sehr zur Freude von ffn-Volontärin Ellen Hartmann, Kindergartenleiterin Andrea Schreiber, Stiftungsmanagerin Tonja Willers und Bürgermeister Hans-Ulrich Peschka (oben von links).

Text/Foto: Peter Rütters