Haus-Helden und gute Geister in Wallensen

Tanja Flügel stellt Ihr nächstes Mosaik-Projekt im Haus an der Stadtmauer vor

Wallensen (gök). Mit einem gelungenen Empfang bedankte sich der Verein DorfKulTour bei seinen “Haus-Helden”. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürgern hatten durch eine Stiftung dazu beigetragen, das Haus an der Stadtmauer zu retten. Spenden ermöglichten neben einem neuen Mosaik an der Außentreppe des Haus an der Stadtmauer auch die Unterhaltung des Hauses. Dieses Jahr fielen die meisten geplanten Einnahmen aus Veranstaltungen der Corona-Krise zum Opfer. Im weitläufigen Garten wurde – durch Corona nur symbolisch – auf die Fertigstellung des Mosaiks am Treppenaufgang angestoßen, in dem die Künstlerin Tanja Flügel jedem Stifter ein ganz persönliches Feld gewidmet hat. Dabei konnten sich auch die Stifter mit eigenen Ideen einbringen oder sich ganz auf die Kreativität von Tanja Flügel verlassen. Künstlerisch umgesetzt wurden Urlaubserinnerungen ebenso wie Erinnerungen an liebe Menschen. Ein besonderes Geschenk für die Enkelkinder war dabei und Dinge, die das Schöne im Leben ausmachen. Eine Bank unter Rosen, die toskanische Landschaft, eine quietschfidele Familie und vieles mehr konnten die Besucher unter den Motiven finden.

“Im Mosaik und auch im täglichen Leben ist das Ganze mehr als die Summe seiner Teile. In der bunten Mosaik-Mauer wird sichtbar, wieviel Leben hier herrscht und wieviel Gemeinsinn ein Dorf ausmacht”, schätzt auch die Künstlerin die Gemeinschaft im Ort. Und weil dafür der Treppenaufgang schon nicht mehr ausreicht und eine Reihe weiterer Anfragen bereits vorliegen, stellte die Künstlerin gleich ihre nächste Projekt-Idee vor: Ein Mosaik-Sofa für “Gute Geister” soll am Haus an der Stadtmauer entstehen. Viele Felder auf dem gezeigten Entwurf wurden gleich vor Ort von begeisterten Spendern reserviert. Trotzdem sind einige sind noch zu haben, wofür Interessenten sich unter dorfkultour@online.de oder telefonisch unter Tel 05186-560 melden können.

 

Foto001: Der Garten im Haus an der Stadtmauer war sehr gut besucht

Foto002: Karl-Heinz Grießner und Tanja Flügel stellen den Entwurf zum Mosaik-Sofa vor