Ein Turnier für alle

Über 400 Teilnehmer beim ersten Reitturnier in Salzhemmendorf

Salzhemmendorf (gök). Im Spätsommer des letzten Jahres wurde der neue Reit- und Springplatz auf der Reitanlage von Stephan Remmel in Salzhemmendorf eingeweiht und wurde gleich gut angenommen. Die Corona-Krise nahm dann dieses Jahr etwas den Schwung aus der Entwicklung, doch der Reitverein Salzhemmendorf wollte vor allem den jungen Reitern die Möglichkeit geben, auch mal an einem Turnier teilzunehmen.

Daher wurde nun erstmals in Salzhemmendorf mit einem WBO-Turnier eine Veranstaltung organisiert, wobei diese unter besonderen Vorzeichen stand. Der Reitverein verzichtete komplett auf Werbemaßnahmen, damit nur wenig Zuschauer den Weg auf die Anlage finden. Denn am ersten Tag waren alleine schon 200 Teilnehmer bei den Dressurwettkämpfen dabei. Am zweiten Tag kamen dann noch 200 Teilnehmer für die Spring-Wettbewerbe der jungen Reiter. Das Einzugsgebiet für das Turnier war dabei sehr groß. Aus ganz Südniedersachsen oder aus Nordrhein-Westfalen waren Teilnehmer vor Ort, die sich vor allem an der liebevollen Herrichtung der Anlage durch den Reitverein erfreuten. „Wir hatten viele Auflagen und haben auch extra ein Hygienekonzept geschrieben“, erklärt Stephan Remmel im Gespräch. Dieses beinhaltet zum Beispiel großzügige Parkflächen und Sitzgelegenheiten mit entsprechenden Abständen und nur ein beschränktes Angebot beim Catering. Daher waren aber auch die Einnahmen entsprechend weniger und macht es schwierig, so eine Veranstaltung auch zu finanzieren. „Das Problem dieses ersten Turniers ist daher sicherlich auch das Finanzielle. Mit Glück wird das für den Verein eine Nullnummer“, hofft Remmel auf eine positive Bilanz am Ende.

Wichtig waren dem Verein bei dem Turnier aber vor allem die jungen Reiter, die oft auch auf Schulungspferden an den Wettbewerben teilnahmen. Während die älteren Reiter ihre Turniere zur Zeit wieder reiten können, fallen die Turniere der jungen Reiter immer noch oft aus. Geehrt wurde vor Ort noch einmal Luzie Paulmann, die mit dem achten Platz bei der Deutschen Meisterschaft zuletzt auf sich aufmerksam machte. „Ich würde mich freuen, wenn zukünftig noch mehr Turniere hier stattfinden. Doch erst einmal müssen wir in der Zeit nach dem Turnier eine Bilanz ziehen“, so Remmel.

Foto7688: Jona Hasse auf Zara legte einen der nur wenigen fehlerfreien Runden in der A-Wertung hin

Foto7601: Luzie Paulmann auf Cinderella erhielt für ihren 8. Platz bei der Deutschen Meisterschaft noch eine Ehrung vom Reitverein Salzhemmendorf