Ultraleichtflugzeug muss notlanden / Brennende Parkbank

Rheden/Banteln. Gestern Nachmittag musste ein motorbetriebenes Ultraleichtflugzeug in der Nähe des Golfplatzes Rheden auf einem Acker notlanden. Das Flugzeug war am Flugplatz Hildesheim zu einem Rundflug über das Leinetal gestartet.  Bereits auf dem Rückflug Richtung Hildesheim bemerkte die Pilotin, dass es zu einem Öldruckabfall am Motor kam. Sie entschloss sich daher zu einer sogenannten Außenlandung auf einem Acker nahe dem Golfplatz Rheden. Hier konnte Sie das Flugzeug so sicher landen, dass es weder zu Personenschäden bei den beiden Insassen noch zu gravierenden Schäden an der Maschine kam.

Da aus der Maschine Öl austrat, wurde die Ortsfeuerwehr Rheden gegen 15:38 Uhr alarmiert. Unter der Leitung des Rhedener Ortsbrandmeisters Lars Marahrens rückten 8 Kameraden zur Einsatzstelle aus. Hier mussten lediglich geringe Mengen Öl auf dem Acker abgestreut werden. Die Kameraden unterstützten dann aber noch die Bergung des Flugzeuges, so dass der Einsatz gegen 19.00 Uhr beendet werden konnte.

Die Polizei Elze war ebenfalls am Einsatzort.

Im Verlauf des Nachmittags kam es dann noch zu einem weiteren Einsatz in Barfelde. Hier mussten die Kameraden der Ortsfeuerwehr Despetal gegen 17:17 Uhr ausrücken, weil eine Person im Verlauf des Feldweges am Friedhof Barfelde in Richtung Wald  auf eine brennende Parkbank gestoßen war. Die Person versuchte zunächst die Bank selbst zu löschen. Da dies aber nicht gelang, wurde die Feuerwehr alarmiert.

Unter der Leitung des Despetaler Gruppenführers Eike Knappe rückten 17 Kameraden mit drei Fahrzeugen aus. Es waren jedoch nur noch Nachlöscharbeiten erforderlich, so dass die Kameraden schnell wieder einrücken konnten.

Quelle H. Heuer