Mit der Ith Sole Therme in die Zukunft

Salzhemmendorf. “Wir, zwölf Schüler des zehnten Jahrgangs der KGS Salzhemmendorf, haben vom 28.09.2020 bis zum 02.10.2020 an dem Projekt „Mit Radio aktiv und der Ith-Sole-Therme in die Zukunft“ teilgenommen. Wir haben Interviews mit den Mitarbeitern aus den verschiedenen Berufen geführt. Außerdem haben wir uns viel über die Ausbildungsberufe informiert. Gelernt haben wir die Woche, wie man Fragen formuliert, wie man Videos und Ton schneidet und wie man Interviews macht. Wir waren auch in der Küche, bei der Fitnesskauffrau, in der Sauna und standen gemeinsam mit Herr Meser am Beckenrand. Das Ganze wird am 10.10.2020 von 14 bis 15 Uhr veröffentlicht”.

Text: Schüler des zehnten Jahrgangs

Schon seit vielen Jahren führt die KGS Salzhemmendorf dieses Projekt in Kooperation mit Radio Aktiv und der Ith-Sole-Therme durch. Produziert wurden in den vergangenen Jahren schon ganz unterschiedliche Sendungsformate, von der Hörspielproduktion von Geistergeschichten bis hin zu einer Sendung über gesundheitliche Themen. Teilnehmen dürfen zwölf Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs aller Schulformen. Falls sich mehr als zwölf Jugendliche anmelden, wird die Teilnahme durch ein Casting entschieden. In diesem Jahr war dies aber nicht nötig, da sich genau zwölf Schülerinnen und Schüler angemeldet haben.

In diesem Jahr widmete sich die Sendung der privaten und beruflichen Orientierung der Jugendlichen.

  • Was haben wir uns vorgenommen für die Zukunft? –
  • Welche beruflichen Pläne haben wir (vielleicht schon)?
  • Vorgestellt werden u.a. verschiedene Berufe der Ith-Sole-Therme: Koch/Köchin, Physiotherapeut/in, Saunameister/in, Kauffrau /-mann für Fitness und Gesundheit und Fachangestellte/r für Bäderbetriebe.

Das heißt, die Schülerinnen und Schüler waren in verschiedenen Bereichen der Therme unterwegs und haben dort, an ihrem Arbeitsort, die Mitarbeiter zu ihrem Beruf befragt. Wir (die KGS) schätzen dieses Projekt deshalb so, weil es unseren Schülerinnen und Schülern ermöglicht, die Ith-Sole-Therme als strukturprägenden Bestandteil des Freizeitangebots des Weserberglandes und nicht zuletzt als potentiellen Arbeitgeber näher kennenzulernen. Ebenso ermöglicht es den Jugendlichen, in einen Beruf aus dem kulturellen Bereich hineinzuschnuppern.

Indem sie die Radiosendung produzieren, lernen sie zum Beispiel, wie man offene Fragen in einem Interview stellt, wie man ein Tondokument schneidet oder auch generell, wie man Interesse bei der Hörerin / dem Hörer weckt. Einige der dabei erworbenen Kompetenzen dienen als Schlüsselqualifikationen für das weitere Leben – auch wenn man nicht Radiomoderatorin oder Radiomoderator wird. Organisiert wird der Workshop von den Fachbereichen AWT (Arbeit, Wirtschaft, Technik) und Deutsch. Mit den Schülern haben dieses Jahr von Radio Aktiv Karin Seifert und Isabell Heiler gearbeitet. Bedingt durch die Pandemie gab es in diesem Jahr keine Live-Sendung, sondern eine Aufzeichnung, die am 10. Oktober gesendet wird. Wurde die Live-Sendung sonst immer von anderen Schülerinnen und Schülern unserer Schule besucht, wird die Aufzeichnung der Sendung in diesem Jahr Einsatz im Unterricht des 9. Jahrgangs finden und unter anderem zur Berufsorientierung dienen.

Text/Foto Katrin Blumenkamp