Parkplatzsituation am Humboldtsee ein Dauerthema

Wallensen/Duingen (gök). Besonders an den heißen Tagen wurde es diesen Sommer voll am Humboldtsee. Teilweise parkten dabei aber Besucher des Humboldtsees oder der Fußballgolfanlage an der Landstraße zwischen Wallensen und Fölziehausen, was laut Straßenverkehrsordnung nicht erlaubt ist. Dabei hat nicht nur die neue Fußballgolfanlage, sondern vermutlich auch der Corona-Sommer mit mehr Heimaturlaubern als sonst für das erhöhte Aufkommen an dem Campingplatz gesorgt. Die Betreiber der Fußballgolfanlage hatten dazu auch Ärger mit einem örtlichen Landwirt, der häufiger die Konfrontation suchte. Bisherige Vermittlungsversuche verliefen in dieser Hinsicht dabei ohne Erfolg.

Neben den Menschen aus der Region, die die Anlage nutzten, merkten auch die Geschäftsleute in Wallensen an den entsprechenden Tagen durch erhöhten Umsatz den Zulauf in die Region. Warum allerdings die Parkplatzsituation am Humboldtsee so prekär ist, ist im Ortsrat Wallensen etwas unklar. Daher bat der Ortsrat Wallensen jetzt nach einer Ortsbegehung die Gemeinde zu prüfen, wie die Parkplatzsituation verbessert werden kann. Auch der Bebauungsplan soll dazu noch einmal genau ins Auge genommen werden. „Wir gehen davon aus, dass der Zulauf zum Gelände im nächsten Jahr sich so fortsetzen wird. Da müssen wir planerisch rangehen und alle Beteiligten mit einbeziehen. Auch ein Antrag an den Real-Verband, dass man den anliegenden Feldweg befahren darf, ist Teil der Überlegungen. Der Tourismus am Humboldtsee ist eine zarte Pflanze, die gegossen werden muss“, verrät Wallensens Ortsbürgermeister Karl-Heinz Grießner (SPD) im Gespräch.

 

Foto9851: Marco Neumann zeigt den Ortsratsmitgliedern das Gelände am Humboldtsee