Bürgerhilfe am Ith stellt sich neu auf
Gerd Glenewinkel tritt nicht zur Wiederwahl an
Lauenstein/Coppenbrügge (gök). Er war in den zurückliegenden Jahren eine der treibenden Kräfte der Bürgerhilfe am Ith. Immer wieder hat Gerd Glenewinkel Projekte vorangetrieben und unermüdlich mit seiner vom Vorstand sehr geschätzten hartnäckigen Art Sponsorengelder eingetrieben. Die restlichen Vorstandsmitglieder haben zwar intensiv versucht Glenewinkel von einer weiteren Zusammenarbeit zu überzeugen, doch aus Altersgründen stand für den Lauensteiner sein Ausscheiden aus dem Vorstand fest. „Bereits 65 Jahre habe ich mich ehrenamtlich engagiert und habe so auch in diesem Bereich das Rentenalter erreicht. Die Arbeit hat nicht immer, aber fast immer Spaß gemacht. Nun muss man aber auch Jüngeren Platz machen“, begründete Glenewinkel schließlich seinen Entschluss auf der Jahreshauptversammlung der Bürgerhilfe auf dem Rittergut Hof Spiegelberg in Lauenstein, wo ihm der Vorstand zum Abschied passend zum Vereinslogo noch einen Apfelbaum als Erinnerung schenkte. Gabriele Ehle dankte Glenewinkel für seine großartige Hilfe bei der Vereinsentwicklung in den letzten elf Jahren. So konnte die Mitgliederzahl auf jetzt über 100 Mitglieder gesteigert werden und auch die Zahl der ehrenamtlichen Helfer ist auf rund 70 angestiegen.
Dem Vorstand ist es aber gelungen, den Vorstand wieder zu vervollständigen. Der bisherige Kassenwart Claus-Peter Willems wurde einstimmig zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden hinter der bei der Wahl bestätigten Vorsitzenden Gabriele Ehle gewählt. Vervollständigt wird der Vorstand durch die Wiederwahl von Christiane Lampen als Schriftführerin und die Neuwahl der Lauensteinerin Anja Köhne als Kassenwartin. Wiedergewählt wurden zudem die Beisitzer Werner Buchmann, Karin Engelbrecht, Edeltraud Limbacher, Brigitte Malinski, Helmut Schmiedekind sowie Sigrid Wolff.
2019 war für die Bürgerhilfe in vielerlei Hinsicht ein erfolgreiches Jahr. Trotz der Erweiterung des Kleiderladens in Coppenbrügge konnte man einen leichten Einnahmeüberschuss erwirtschaften, wodurch man die Rücklage für Investitionen wie etwa beim Warentransport oder Lagerung schaffen konnte. „Wir stehen auf wirtschaftlich gesunden Füßen“, stellte Willems in der Sitzung vor den rund 20 anderen Mitgliedern klar. Erfreut zeigte sich Willems auch darüber, dass die Anzahl der Bezieher zuletzt leicht rückläufig war. Diese Anzahl sank von 100 auf 90 Bürger, wobei aber noch 220 Angehörige hinter diesen 90 Beziehern stehen. Dadurch sanken auch die Einnahmen der Lebensmittelausgabe, wobei dafür aber bei den Kleiderläden Zulauf wahrgenommen wurde. Neben der weiterlaufenden Aktion Obstspenden für Kindergärten und Jugendtreff hat sich die Bürgerhilfe noch einem weiteren Projekt angenommen. Zusammen mit Diakonie, KGS und Gemeindeverwaltung wurde ein Lernfonds gegründet, um Kindern aus sozialschwachen Familien eine gute Bildung zu ermöglichen. Dafür spendete die Bürgerhilfe eine Anschubfinanzierung von 1000 Euro und finanziert zunächst für einen Zeitraum von drei Jahren monatlich 100 Euro für das Projekt. Durch die durchgeführte Änderung der Vereinssatzung will sich die Bürgerhilfe auch künftig um solche oder ähnliche Projekte kümmern und Hilfe in vielen Bereichen anbieten. Entsprechend angetan war auch der anwesende Salzhemmendorfer Gemeindebürgermeister Clemens Pommerening von dem Engagement des Vereins und dankte vor allem den vielen Ehrenamtlichen und auch Spendern und Sponsoren des Vereins, der nach elf Jahren seit seiner Gründung nicht mehr aus der Region wegzudenken ist.

Foto: Der neue Vorstand hat Gerd Glenewinkel (vorne Mitte) passend mit einem Apfelbaum verabschiedet