Nur fröhliche Gesichter bei Tombola

DLRG Grünenplan fördert ganze Region

Grünenplan/Delligsen (gök). Auch wenn die DLRG-Ortsgruppe Grünenplan in ihrem Heimatort keine Trainingsmöglichkeit mehr hat, ist der Verein trotzdem aber noch sehr aktiv und bringt sich stark in die Dorfgemeinschaft ein. Letztes Jahr spendete man dem Verein in Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung schon zwei Defibrillatoren, die dem ganzen Ort zu Gute kommen. Dieses Jahr hat die DLRG mit einer Aktion gleich mehreren Vereinen und Menschen etwas Gutes getan. Mit dem Kauf von 444 Eintrittskarten für die Freibäder Hohenbüchen und Delligsen wurden die beiden Trägervereine massiv in einer besucherarmen Saison unterstützt. Diese Eintrittskarten wurden dann unter den Kunden des Nahkauf-Einkaufmarktes in Grünenplan kostenlos verteilt, die bei ihrem Einkauf auf einen Wert von über 40 Eurokamen. Alle Karteninhaber konnten dann ihr Los noch in eine Gewinnbox stecken, wo jetzt die Gewinner einer Jahreskarte gezogen wurden.

Ortsbürgermeister Markus Oppermann war die erste Glücksfee, der neben Gemeindebürgermeister Stephan Willudda und Georg Sindermann die Gewinnlose zog. Gezogen wurden dabei jeweilsdrei Jahreskarten für die Freibäder in Hohenbüchen und Delligsen, die alle von Einwohnern aus Grünenplan gewonnen wurden.Erfreut zeigte sich die DLRG-Ortsgruppe, dass während der Aktion auch die aufgestellte Spendenbox gut gefüllt wurde. Der Erlös geht dann komplett in die Jugendarbeit der ehrenamtlich stark engagierten DLRG-Ortsgruppe. „Wir hoffen, dass auch durch unsere Aktion die Freibäder in der Region mit erhalten bleiben. Mit unserer Aktion wollten wir neben den Trägervereinen so auch die Schwimmausbildung in der Fläche stärken, die in anderen Regionen immer weiter abnimmt“, so der DLRG-Vorsitzende Frank Samse. Im nächsten Jahr soll die Zusammenarbeit mit den Freibädern noch mehr intensiviert werden. In Hohenbüchenetwa ist geplant, dass dann im Schwimmerbereich nur noch Schwimmer sich aufhalten, die auch über ein Schwimmabzeichen verfügen.

Gewinner der Jahreskarten:

Jahreskarte Freibad Hohenbüchen: Svenja Seinecke, Noah Thamm und Annika Thomschke;

Jahreskarte Freibad Delligsen: Tobias Seinecke, Susann Brokopp und Michael Bruns.

Foto: Die DLRG-Ortsgruppe freute sich mit den Vereinsverantwortlichen aus Hohenbüchen und Delligsen sowie Gemeindebürgermeister Stephan Willudda über die gelungene Aktion