Keine Boule-Bahn im Glockseegarten

Bürger wollen sich engagieren

Wallensen (gök). Der neugestaltete Glockseegarten hat in den letzten Wochen und Monaten schon viele Besucher angezogen. Gerade bei Sonnenschein waren die vier Bänke mit den zwei Tischen in dem kleinen Park in der Wallenser Glocksee gerne besetzt. Fahrradfahrer machten eine Rast oder sogar Picknick hatten einige Menschen dabei, wenn sie es sich auf den Bänken bequem machten. Doch einigen Einwohnern aus Wallensen und auch Thüste reicht das nicht. Auf Initiative von Dr. Hermann-J. Gummert sollte auf dem Gelände noch eine Boule-Bahn entstehen. Die insgesamt sechs Initiatoren wollten sich nicht nur beim Bau der Bahn, sondern auch bei der Pflege einbringen.

In der aktuellen Ortsratssitzung beschäftigten sich dann auch die Ortsratsmitglieder mit dieser Thematik und sahen das Vorhaben aber kritisch. Hauptgrund ist der Umstand, dass der Glockseegarten eine LEADER-Maßnahme ist, die mit Geldern aus der Europäischen Union gefördert wurde. „Wir sind an diese Maßnahme zwölf Jahre gebunden, ehe man etwas ändert“, stellte Ortsbürgermeister Karl-Heinz Grießner auf Nachfrage klar. Der Ortsrat befürchtet, dass man dann vielleicht aufgrund der großen Konzeptabweichung eventuell Fördergelder zurückzahlen müsste. Eine Boule-Bahn mit Spielmaßen von 15 mal vier Metern oder eine Trainingsbahn mit immer noch zwölfeinhalb mal drei Metern ließe sich nur schwierig in das Gelände integrieren und würde das Gesamtbild stark verändern. Rasen- und Blühflächen müssten dann auch für die Boule-Bahn weichen. Die Ortsratsmitglieder zeigten den Bürgern aber die Alternative auf, dass man in Thüste am WTW-Vereinsheim auch Boule auf der dort bestehenden Anlage spielen könnte. „Die Idee der Bürger kam jetzt einfach zu einem falschen Zeitpunkt. Der Glockseegarten war die Idee von mehreren Bürgern bei dem Workshop zur Dorfentwicklung. Eine Boule-Bahn hätte man in die Planungen vorher mit einbringen müssen“, stellte Grießner klar. Eine Alternative wäre für ihn allerdings, dass auf dem Nachbargrundstück so etwas entstehen könnte. Hierfür wären aber Gespräche mit dem Besitzer notwendig.

Auch wenn der Glockseegarten schon gut besucht wird, ist er offiziell noch nicht ganz fertiggestellt. Am Saaleufer fehlt noch die Bepflanzung und im vorderen Bereich wurde das eingeplante Schild mit Erklärungen noch nicht angebracht.

Foto8668: Auf dem Gelände des Glockseegartens ist für eine Boule-Bahn kaum Platz