Straßensplittung in Lauenstein soll fortgesetzt werden

Lauenstein (gök). Die geplante Splittung von Straßen in Lauenstein für dieses Jahr war aufgrund anderer finanzieller Verpflichtungen der Gemeinde ausgesetzt worden. Um die Schäden an den Straßen aber nicht zu vergrößern, soll die Straßensplittung in 2021 wieder aufgenommen werden. Geplant sind dazu Splittungen im nördlichen Bereich des Ortes. Verkehrstechnisch war auch die Parksituation an der ehemaligen Sparkassenfiliale wieder Thema. Da dort aus finanziellen Gründen ein Geländer nicht installiert wird, wurde eine Höhersetzung des Bordsteins oder ein Halte- und Parkverbot für den Bereich diskutiert, damit nicht weiterhin dort widerrechtlich geparkt wird.

 

Vereine freuen sich über Zuwendungen

Lauenstein (gök). In den letzten Monaten waren die Mitglieder des MTV Lauenstein fleißig. Mit viel Eigenarbeit wurde das Vereinsheim der Dart-Sparte saniert und dabei auch ein hoher finanzieller Eigenanteil des Vereins investiert. Aufgrund der Corona-Krise wurde eine Unterstützung vor vielen Wochen schon telefonisch von den Ortsratsmitgliedern zugestimmt. Formell wurde dieser Beschluss in der Ortsratssitzung jetzt nachgeholt und dem MTV eine Bezuschussung von 700 Euro gewährt. Ortsbürgermeister Erich Weber (SPD) lobte in diesem Zusammenhang vor allem die Mitglieder, die sich bei der Sanierungsmaßnahme mit großem Engagement eingebracht haben.

Erfreut waren die Politiker auch darüber, dass der TC Lauenstein sich über einen Mitgliederzuwachs freut. Rund 30 Kinder und Jugendliche sind dort derzeit im Training und jagen die gelbe Filzkugel über das Netz. Der Verein wird in den nächsten Monaten die Anlage etwas auffrischen und dazu unter anderem eine automatische Beregnungsanlage installieren, mit der vielleicht sogar der Wasserverbrauch gesenkt werden kann. Die hohen Kosten von knapp 7000 Euro werden dazu vom Ortsrat mit 300 Euro bezuschusst.

 

Foto Tennistraining: Beim TC Lauenstein befinden sich 30 Kinder und Jugendliche im Training