Grünflächen in Lauenstein sind rar

Ortsrat berät über Insekten- und Bienenbeete

Lauenstein (gök). In allen Ortsräten der Gemeinde Salzhemmendorf wird auf Antrag der Mehrheitsgruppe über die Einrichtung von Insekten- und Bienenbeeten beraten. „So wollen wir dem Rückgang der Artenvielfalt ein Stück weit entgegentreten“, bekannte auch Dietmar Müller (Grüne). Nach seinem Wunsch soll da die Kommune einfach mit gutem Beispiel vorangehen, wobei man aber Akzeptanzprobleme in der Bevölkerung im Vorfeld berücksichtigen sollte. Dazu soll man mit Anwohnern sprechen und für die Flächen werben.

In Lauenstein aber sind öffentliche Flächen von einer brauchbaren Größe rar. Ausgemacht haben Müller und Dr. Wilhelm Koops (Grüne) ein Grundstück am Verbindungsweg der Stockbreite Richtung Salzhemmendorf. „Hier ist auch die Nachbarschaft nicht betroffen“, so Koops. Auch Hartmut Höhne (FDP) fand in der Ortsratssitzung, dass das im Ort selber keinen Sinn macht. Moritz Ehle (CDU) gab nur den Ratschlag, dass geeignete Flächen für große Maschinen zugänglich sein sollten, damit die Pflege nicht zu mühsam wird. Ehle könnte sich dazu auch eine Vermarktung von Flächen vorstellen. Schon jetzt werden Blühwiesen für ein grünes Gewissen im Internet an Paten versteigert. Ein Schild zur Erklärung der jeweiligen Flächen regte Mark Wendlandt (SPD) an, damit sich über eventuell ungepflegt aussehende Flächen niemand ärgert.