Jugend forscht in Salzhemmendorf

Jugendbeirat bekommt Sitz im Ausschuss für Jugend und Soziales

Salzhemmendorf (gök). In den 1980er Jahren wurde im Flecken Salzhemmendorf der Gemeindejugendring gegründet. Beteiligt waren dabei die Vereine, die als Ziel vor allem die Jugendarbeit verfolgten. 1989 wurde dann auch eine entsprechende Satzung für diesen verfasst. In den zurückliegenden Jahrzehnten unterstützte die Einrichtung beim jährlich stattfindenden Ferienpass oder auch bei der Organisation regelmäßiger Treffen im Jugendtreff des Fleckens. In den letzten Jahren hat die Jugendpflege diese Aufgaben mehr und mehr übernommen, weshalb die Arbeit des Gemeindejugendrings nicht mehr so gefordert oder von diesem auch nicht mehr leistbar war.

Mark Wendlandt legt sein Amt als Vorsitzender des Gemeindejugendrings jetzt nach 23 Jahren zum Jahresende nieder. Mit 19 Jahren hat er dort Verantwortung übernommen und wirkte seit 2006 fast alleine. Für Wendlandt war es in den zurückliegenden Jahren immer schwieriger geworden, entsprechende Unterstützung für die Vorstandsarbeit zu finden, wodurch die Arbeit dann an ihm alleine hängenblieb. „In der Jugendarbeit tut sich jetzt aber durch die Jugendpflege etwas und ich begrüße das sehr. Für die Jugend stelle ich meinen Posten daher auch gerne zur Verfügung“, so Wendlandt. Auf Vorschlag der Gemeindeverwaltung entschieden sich die Ausschussmitglieder dazu, den Gemeindejugendring vorerst ruhen zu lassen. Bei Bedarf kann man den Gemeindejugendring dann wiederbeleben.

Der bisherige Sitz im Ausschuss für Jugend und Soziales wird aber nach dem Rücktritt von Wendlandt nicht unbesetzt bleiben. Einstimmig entschied sich der Ausschuss dazu, den Sitz des Gemeindejugendrings zukünftig mit dem Sprecher des Jugendbeirates zu besetzen. Daher wird nach der erwarteten Zustimmung des Gemeinderates Kevin Hellwig als dessen Sprecher dem Ausschuss in beratender Funktion angehören. „Ein beratender Sitz ist für die Weitergabe jugendlicher Belange sehr hilfreich“, freut sich Hellwig schon auf die bevorstehende Arbeit.

Erstmals wurde im Januar 2019 der Arbeitskreis Jugendparlament einberufen, wodurch junge Mitbürger bei der politischen Gestaltung im Flecken Salzhemmendorf beteiligt werden sollten. Nach mehreren Sitzungen gründete sich schließlich aus diesem Arbeitskreis der Jugendbeirat, der im zurückliegenden Sommer mit Unterstützung des Vereins „Politik zum Anfassen“ auch eine Geschäftsordnung erstellte. Maximal besteht der Jugendbeirat aus 15 Personen, wobei in Salzhemmendorf derzeit acht Jugendliche aktiv sind.

Auch Ausschussmitglied Manfred Roth (SPD) zeigte sich sehr erfreut über die Gründung des Jugendbeirates und deren politische Arbeit. Er hofft auch, dass es jetzt zu einer Fortsetzung von „Pimp your town“ in der KGS kommt, wo noch weitere Jugendliche an politische Arbeit herangeführt werden können.

Foto0354+3083: Petra Haehnel bedankt sich mit einem Präsent bei Mark Wendlandt

Foto2370+7293: Kevin Hellwig (stehend) wurde zum Sprecher des Jugendbeirates gewählt