Große Solidarität mit Oberschule – mit Video     
Heimatvereine setzen mit Sternwanderung nach Delligsen ein Zeichen
Delligsen (gök). Der Zeitpunkt war für eine Wanderung zwar etwas ungewöhnlich
und trotzdem setzten rund 100 Wanderer ein nicht übersehbares Zeichen.
Heimatvereine aus der ganzen Region wollen nicht hinnehmen, dass die Oberschule mit ihren beiden Standorten Delligsen und Duingen eventuell keine Zukunft mehr hat. Aus Richtung Varrigsen, Kaierde, Duingen, Coppengrave oder Grünenplan setzten sich Wandergruppen der dortigen Heimatvereine in Bewegung und trafen sich zusammen mit der Delligser Gruppe vom Wanderverein bei einer Sternwanderung an der Oberschule Delligsen. „Am letzten Schultag vor den Herbstferien wollten wir so nochmal ein Zeichen setzen und freuten uns besonders darüber, dass auch viele Lehrer die Aktion vor ihrem wohlverdienten Urlaub noch unterstützten“, so Rolf-Henning Koch vor der Wanderung im Gespräch.

Hier ein Video


Der Vorsitzende des Heimatvereins Delligsen hatte die Aktion zusammen mit seinen Vorstandskollegen organisiert. Aufgrund der Corona-Bestimmungen wurde nicht öffentlich dazu aufgerufen, sondern nur nach Voranmeldung gewandert. Entsprechend zufrieden war Koch dann auch mit der Resonanz der Aktion, die die Solidarität der Heimatvereine mit der OBS zeigen sollte. „Viele Vereine haben sich schon für die OBS ins Zeug gelegt. Auch im Heimatverein haben wir schnell diskutiert, ob wir etwas machen. Zunächst hatten wir das zwar verworfen, doch dann kam uns die Idee, andere Heimatvereine auch zu beteiligen und so ein eindrucksvolles Bild der Unterstützung zu erzeugen“, erklärt Koch die Idee der Aktion. Gerade die Älteren in den Heimatvereinen haben laut Koch höchstens durch ihre Kinder oder Enkel noch Berührungspunkte mit der Schule und kamen so auch selber mal in die Schule, um sich einen Überblick zu verschaffen.

Nach der Ankunft der Vereine verschafften sich die Wanderer gerne einen Überblick in der Schule, wo etwa auch Schulleiter Thorsten Steuer kleinere Gruppen durch die Räume führte. Neben den Heimatvereinen brachten sich auch die Landfrauen ein, die den Gästen der Oberschule unter Einhaltung der Hygienebedingungen mit Kaffee und Kuchen den Aufenthalt in der Schule noch versüßten.
Für Delligsens Bürgermeister Stephan Willudda war es ein denkwürdiger Tag, wo sich weitere Menschen aus der Region für den Erhalt der Schule einsetzen. „Unsere Chancen auf den Erhalt der Schule sind besser denn je. Unser Konzept hat anscheinend überzeugt und wir sind in positiven Gesprächen. Wir sind aber noch lange nicht am Ende unserer Wünsche und müssen weiter am Ball bleiben“, motivierte Willudda die Anwesenden. Die erfolgreiche Arbeit der Oberschule mit dem durchlässigen und flexiblen System soll laut Willudda und Steuer fortgeführt werden, so dass Delligsen auch weiterhin eine weiterführende Schule behält. Unter https://obs-retter.de/termine/ können die weiteren wichtigen Termine eingesehen werden, wo sich Willudda und die Vertreter der Schule weitere Unterstützung beim Kampf zum Erhalt der Schule wünschen.

Umfrage:

Martin Gründel, Coppengrave
„Ich bin als einer der ersten Schüler in dem damals neuen Gebäude der Haupt- und Realschule in Delligsen in den siebziger Jahren beschult worden und habe viele tolle Erinnerungen an diese Zeit. Wenn ich jetzt allerdings die Schule sehe, hat sie sich kaum verändert. Trotz einem sichtbaren Investitionsstau wird hier aber eine tolle Arbeit geleistet. Auch ich wurde damals schon sehr gut auf meine Lehre zum Zimmermann vorbereitet.“

Wolfgang Kaste, Delligsen
„Ich bin von 1978 bis 1982 hier zur Realschule gegangen. Damals war die Schule im Bereich der Real- und Hauptschule jeweils noch dreizügig und leistete schon eine tolle Arbeit. Bei der Berufswahl gab es eine tolle Unterstützung und bereits damals wurde man etwa über Praktika sehr gut bei der Berufswahl unterstützt. Ich fände es sehr traurig, wenn Delligsen keine weiterführende Schule mehr hätte. Die Fahrtwege wären dann für die Schüler aus der Region einfach zu lang, auch aus ökologischer Sicht. Meine beiden Kinder sind auch in Delligsen zur Schule gegangen und haben mittlerweile beide ein Studium erfolgreich abgeschlossen!“

Tobias Scholz, Delligsen
„Ich bin von 1994 bis 1998 hier zur Realschule gegangen und auch damals war die Schule jeweils noch dreizügig. Ich habe persönlich sehr von der Arbeit der Lehrer profitiert, weshalb mir die Schule in sehr guter Erinnerung geblieben ist. Alle aus meinem Jahrgang damals haben einen Ausbildungsplatz bekommen oder sind auf eine weiterführende Schule gegangen. Die Berufsförderung war damals schon sehr gut, was ich dann selber auch gemerkt hat. Nach meiner Ausbildung habe ich noch das Gymnasium besucht und bin nach dem Studium dann wieder hier in der Hilsmulde gelandet. Es wäre toll, wenn mein Sohn später auch hier mal in Delligsen zur Schule gehen könnte!“

Foto0562: Rolf-Henning Koch begrüßt die Anwesenden in der Oberschule Delligsen
Foto2578: Nach der Wanderung verschafften sich die Anwesenden einen Überblick in der OBS
Foto2604: Wolfgang Kaste, Delligsen
Foto3258: Martin Gründel, Coppengrave
Foto6226: Tobias Scholz, Delligsen
Foto7696: Die Delligser Wandergruppe vom Heimatverein unterwegs bei der Sternwanderung
Foto7703: Auch aus dem Bereich Duingen und Coppengrave waren Wanderer unterwegs
Foto2739: Die Duinger wanderten entlang der Gerzer Klippe