Konzertlust in Grünenplan

Caroline Berndt-Uhde begeistert in Grünenplaner Kirche

Grünenplan (gök). Mit dem Zuspruch hatte Caroline Berndt-Uhde vorher sicherlich nicht so gerechnet. Da auch das zweite Konzert in der Grünenplaner Kirche schnell ausgebucht war, organisierte sie jetzt für das erste Oktober-Wochenende gleich das dritte Konzert mit dem Motto „Ich sing Dir mein Lied“ in Folge.

Bei dem zweiten Konzert in der Grünenplaner Kirche hatte Caroline Berndt-Uhde für ihre Zuhörer eine bunte Mischung an Liedern dabei, wo sie oft auch den direkten Corona-Bezug ziehen konnte. Auch mit einem Augenzwinkern kamen dann Lieder wie „Wir sind alle arme kleine Würstchen“ von Reinhard Mey sehr gut an. Mit Erinnerung an die vielen Balkon-Konzerte oder gemeinsamen Singabende baute sie auch „Ein Lied kann eine Brücke sein“ von Joy Flemming in das Konzert mit ein!

„Die Texte haben alle einen Sinn, das ist mir besonders wichtig bei der Auswahl“, so Berndt-Uhde im Gespräch. Bei der Musik hat die Sängerin mittlerweile viel Erfahrung, doch eine große Herausforderung war die Organisation. Vor allem bei der Anzahl der Zuhörer hat das Orga-Team lange mit sich gehardert. Waren beim ersten Konzert noch 34 Zuhörer in der Kirche, zeigte dann die Erfahrung, dass viele Zuhörer aus einer Familie zusammensitzen wollen und dürfen. Dadurch ergab sich dann noch etwas Platz und die Zuhörerzahl konnte auf 40 beim zweiten Konzert gesteigert werden. „Wir haben dabei natürlich auf ausreichend Platz geachtet und auch die Bühne war weit genug entfernt“, so die Sängerin.

Mit der Resonanz waren die Organisatoren dann sehr zufrieden, brannten doch die Zuhörer geradezu auf ein Konzert. „Endlich können wir kulturell wieder irgendwo hingehen“, stellte eine der Zuhörerinnen klar. Für Uhde bedeutet dieses Konzert auch etwas Licht am Ende eines langen Tunnels. Zwar kann sie selber nun wieder singen und ist auch bei Gottesdiensten dazu sehr gefragt, doch auch die Arbeit mit ihren beiden Chören würde sie gerne wieder etwas mehr erweitern.

Foto6505: Das Konzert von Caroline Berndt-Uhde war sehr gefragt

Foto8675: Auch das zweite Konzert in der Grünenplaner Kirche war unter Berücksichtigung der Abstandsregeln ausgebucht