Jubiläum der anderen Art

Alternativprogramm für die Dorfgemeinschaft

Weenzen (gök). Eigentlich sollte es ein Fest werden, dass man, wenn überhaupt, nur einmal im Leben erlebt. Denn das letzte Septemberwochenende wollte die Dorfgemeinschaft Weenzen eigentlich ihr 900jähriges Jubiläum von Weenzen feiern. Die Vorbereitungen dazu hatten schon vor der Corona-Krise viele Stunden der Vorbereitung gekostet. Geplant war dabei ein Fest über mehrere Tage, wo es auch viele verschiedene Aktionen geben sollte. So war unter anderem auch die Königsproklamation des Schützenvereins geplant, die ein feierlicher Teil des Festes sein sollte. Doch diese Arbeit hätten die Weenzer sich erstmal auch sparen können, wird doch das Fest jetzt erstmal verschoben. Es ist aber nicht nächstes Jahr vorgesehen, sondern erst 2025! Dann soll aber groß gefeiert werden mit Umzug und vielem anderen.

Das die Dorfgemeinschaft aber funktioniert, zeigte sich jetzt an dem eigentlichen Jubiläumstermin. Gleich 23 Einwohner aus dem Ort kamen zusammen, um ihren Ort aufzuhübschen. Gemeinsam gingen die Teilnehmer die Straßen im Ort und Feldwege rund um Weenzen ab und sammelten dort Müll und Unrat ein. Engagierte Bürger hatten für den Transport extra Quad oder Traktor mit Anhänger bereitgestellt, damit der Müll auch leicht transportiert werden konnte. Das Ergebnis konnte sich dann sehen lassen. Gleich anderthalb Anhänger Müll wurde gesammelt und wird nun einer fachgerechten Entsorgung zugeführt.

Foto2: 23 Teilnehmer waren dieses Jahr bei dem ungewöhnlichen Jubiläum dabei

Foto3: Zusammen wurde viel Müll gesammelt.