Novum in der Karnevalsgeschichte
Erstmals kein „Helau“ und „Ellaa“ in der Region – Karneval in Weenzen und Ockensen fällt aus
Weenzen/Ockensen (gök). Seit Jahrzehnten ist der Flecken Salzhemmendorf und der Flecken Duingen eine Hochburg des Karnevals. Unzählige Male ertönte seit Ende der fünfziger Jahre in der Region entweder „Weenzen Ellaa“ oder „OCV Helau“. Nicht einmal in der über 60- und über 50-jährigen Geschichte des Weenzer Karnevalsverein und des Ockenser Carneval-Verein ist die jeweilige Karnevalssession ausgefallen. Die beiden Vereine haben in direkter Nachbarschaft in den vergangenen Jahren immer Karneval gefeiert und sich dabei gegenseitig unterstützt.

Was lange nicht denkbar war, hat nun die Corona-Krise und ihre Auswirkungen wie Abstands- und Hygieneregeln geschafft. Normalerweise würden die Übungsabende schon seit einiger Zeit laufen, doch dieses Jahr ist alles anders. Zwar sind Trainingseinheiten unter bestimmten Voraussetzungen möglich, doch das Problem steckt vor allem in den Prunksitzungen. Dieses Jahr erlangte der Karneval in Heinsberg in Nordrhein-Westfalen traurige Berühmtheit, als sich dort bei einer Karnevalsveranstaltung ein Corona-Hot-Spot entwickelte, die den ganzen Landkreis lange beschäftigte. Die Nachfrage bei den Sitzungen in der Sporthalle Thüste beim OCV und in der Mehrzweckhalle Weenzen war in den letzten Jahren riesig und die Veranstaltungen zuletzt immer ausverkauft. Volle Hallen sind für beide Vereinsvorstände aber derzeit einfach nicht denkbar, weshalb frühzeitig jetzt ein Ausfall der fünften Jahreszeit entschieden wurde. Die beiden Vereinsvorstände sind sich ihrer Verantwortung sehr wohl bewusst und haben zur Wahrung der Gesundheit der eigenen Mitglieder sowie der Besucher sich zu diesem Schritt entschieden.
Beide Vereine hoffen, dass im nächsten Jahr dann die Karnevalstradition fortgeführt werden kann und wieder hunderte Zuschauer die beliebten Prunksitzungen als Höhepunkt der fünften Jahreszeit besuchen können. „Uns ist dieser Schritt nicht leichtgefallen, aber es ging leider nichts anders“, bedauert etwa Maren Roloff aus dem OCV-Vorstand.

 

Foto5895: Die OCV-Garde wird in dieser Karnevalssession auf keiner Prunksitzung tanzen
Foto5622: Ausgelassene Stimmung wie hier beim Weenzer Karneval wird es dieses Jahr auf keiner Prunksitzung geben