Schaurige Halloweenwanderung durch den Osterwald

Ferienhighlight der Jugendpflege Salzhemmendorf

Osterwald. Die Nerven beim Organisationsteam des Jugendtreffs lagen bereits vor Beginn der Halloweenwanderung blank… Es regnete Bindfäden, riesige Sturzbäche liefen die Straßen in Osterwald hinab…absagen oder trotzdem stattfinden lassen? Schlussendlich entschied man sich zur Durchführung der Veranstaltung, obwohl die Wetterprognosen je nach Wetterapp sehr unterschiedlich waren. Es sollte die richtige Entscheidung gewesen sein, es blieb trocken und die Wanderung erwies sich bei den teilnehmenden Kids und Eltern als voller Erfolg.

Startpunkt war am Hüttenstollen. Von da aus ging es mit Taschenlampen und Lampions ausgestattet in Kleingruppen in den Wald. Dort hatten sich schon verkleidete Gestalten des Helferteams vom Jugendtreff und der Osterwaldbühne in Position gebracht. Vampire, Monster und Hexen warteten auf die Kinder und Teenies. Nervenkitzel war garantiert. Lichteffekte und gruselige Geräusche verstärkten den Gruseleffekt. An einigen Stationen mussten Aufgaben gelöst werden. Dafür konnte man Kürbisse sammeln, die an der Osterwaldbühne in Hinweise zur dort stattfindenden Schatzsuche eingetauscht werden konnten. Nach einer kleinen Stärkung mit heißen Getränken und Süßigkeiten ging es dann wieder zurück zum Startort, wo die Eltern die Kinder abholten. Trotz des ungemütlichen Wetters waren alle angemeldeten Teilnehmer erschienen. Die Osterwaldbühne unterstützte mit passenden Kostümen und dem richtigen Ambiente für den Abschluss der Aktion. Vielen Dank an dieser Stelle für die gelungene Kooperation! Der allgemeine Tenor von Kindern, Eltern und Helfern: Unbedingt wiederholungswürdig! Eigentlich war die Idee coronabedingt entstanden, weil eine Halloweenparty im Jugendtreff aus Abstandsgründen nicht durchführbar war. Vielleicht ist im kommenden Jahr sogar Beides möglich!

Quelle Flecken Salzhemmendorf