Training unter besonderen Vorzeichen
JSG Marienhagen/Duingen hat 96-Fußballschule zu Gast
Marienhagen (gök). In Marienhagen halten vor allem Fußballer zusammen. Jugendleiter Stefan Stieler hatte einen engen Unterstützerkreis um sich verteilt, der ihn bei der Organisation der 96-Fußballschule unterstützte. Während Cheftrainer Torsten Bartsch von der 96-Fußballschule sich um die fußballerische Organisation kümmerte, war Stieler der Chef rund um den Rasen. Sven-Oliver Hölscher etwa schwang den Kochlöffel und sorgte am Samstagmittag für leckere Soßen zum Mittagessen, wo die teilnehmenden Kinder sich mit Spaghetti stärken konnten. Andere bauten dann das Zelt mit auf oder organisierten die Leckereien für die Besucher, die das ganze Wochenende auf dem Sportplatz willkommen waren.
Nach der Wiederaufnahme der Camps mit den 96-Fußballschulen seit Ende Mai nimmt 96-Fußballschule langsam wieder Fahrt auf. In Marienhagen waren jetzt 40 Kinder dabei, was für so einen kleinen Ort wie Marienhagen laut Bartsch ein sehr gutes Ergebnis ist. Ursprünglich war im Sommer schon ein Camp geplant, was aber kurzfristig wegen Corona gestrichen wurde. Gerade am Anfang nach der Wiederaufnahme war der Aufwand für die Wochenendcamps aber auch sehr hoch. „Ende Mai bei der Wiederaufnahme nach der Pause haben wir noch Videokonferenzen durchgeführt und die Einlässe auf den Sportplätzen an verschiedenen Eingängen mit festen Gruppen geregelt. Das war auch für uns schon ein enormer Aufwand“, gab Bartsch im Gespräch zu. Mittlerweile lobt Bartsch aber die super Hygienekonzepte der teilnehmenden Vereine, wo auf möglichst wenig Kontakte zwischen den Beteiligten geachtet wird. Der Lockdown in der ersten Jahreshälfte hatte sich auch bei Bartsch bemerkbar gemacht. „Bei den ersten Fußballschulen fiel uns auf, dass den Kindern ihre Leichtigkeit abhandengekommen und viele auch etwas dicker geworden waren. Das ist aber langsam wieder besser geworden und der Sport vor allem in den Vereinen hilft den Kindern“, so Bartsch. In den Herbstferien hat die 96-Fußballschule jetzt auch einen kleinen Boom registriert. Vermutlich aufgrund weniger Reisen sind die Angebote der 96-Fußballschule sehr gefragt und alle Aktionen sehr gut gebucht.
In Marienhagen waren bei dem Camp die meisten der 40 Kinder von auswärts. „Wir haben etwa Kinder von der JSG Warberg, der JSG Saale-Ith, aus Coppengrave oder aus anderen Teilen des Landkreises dabei“, war Stieler mehr als zufrieden. Um das Training kümmerten sich neben Bartsch in Marienhagen auch der Ex-Profi Oliver Stoecking, Gregor Grage oder Ole Söffker, der auch beim NFV als Trainer sehr aktiv war. Im Mittelpunkt standen an dem Wochenende die Technikschulung der Kinder, wobei auch auf Aspekte wie das 4-Phasen-Modell – wahrnehmen, verstehen, entscheiden und ausführen – geachtet wurde. Hervorragend umgesetzt werden kann das Modell etwa beim Funino, wo jedes Kind auch viele Erfolgsmomente erleben kann. Entsprechend der Entwicklungen im Weltfußball achteten die Trainer auch auf besondere Punkte wie mitspielende Torhüter. Immer wieder wurde so jeder Spieler in das Spiel mit einbezogen, so dass jedes Kind mit dem Ball gut umgehen kann und die positiven Erfahrungen auch in seinen Verein trägt.

 

Foto2303+7985: Mit Mundschutz bindet Torsten Bartsch Liam die Schuhe zu
Foto7707: Tempodribbling ist bei den Kids gern gesehen
Foto7710: Unter den Augen von Torsten Bartsch gehen die Kinder richtig zur Sache
Foto7717: Torsten Bartsch unterbricht das Spiel für Anweisungen
Foto7738: Ex-Profi Oliver Stoecking gibt die Richtung vor
Foto7755: In einer kleinen Pause gibt Ex-Profi Oliver Stoecking den Kindern genaue Anweisungen