Wanderung des Heimat- und Verkehrsvereins Coppengrave fällt aus
Vereinsvertreter hoffen auf Unterstützung der Gastronomie
Coppengrave (gök). Die letzten Jahre war die Braunkohlwanderung des Heimat- und Verkehrsvereins Coppengrave immer sehr gut besucht. Regelmäßig nahmen über 50 Teilnehmer an den Wanderungen teil. Auch für dieses Jahr war am 8. November wieder die traditionelle Braunkohlwanderung des Heimat- und Verkehrsvereins Coppengrave angesetzt und auch alles schon bestellt.
„Infolge der Entwicklung, die wir im Bezug auf Corona gerade feststellen, hat sich der Vorstand dazu entschlossen, die Wanderung und das gemeinschaftliche Essen ausfallen zu lassen. Aus der Vernunft heraus wurde entschieden, denn es soll über uns kein Risiko eingegangen und das Virus nicht verbreitet werden. Wir halten uns natürlich an die neuesten Bestimmungen“, stellt Wolfgang Schulz vom Vorstand klar.
Es spricht aus seiner Sicht aber noch nichts dagegen, dass sich Familien oder kleine Gruppen aus zwei Haushalten interessante Touren in der Region erwandern, um im Anschluss in der „Siegfriedsklause“ den leckeren Grünkohl zu verzehren. Der Verein hat die Wanderung zwar abgesagt, hofft aber darauf, dass die Menschen aus der Region die heimische Gastronomie wie in Coppengrave weiter stärken und noch nutzen.
„Wir stehen zu unserer heimischen Wirtschaft und den Gastronomen, die derzeit eine echt schwere Zeit überstehen müssen. Man kann auch trotzt der notwendigen Hygienekonzepte und Einhaltung der Abstandsregeln angemessen und gut leben“, so Schulz.