Reiter freuen sich über neues Dach
Geförderte Dachsanierung an denkmalgeschütztem Rittergut
Lauenstein (gök). 2017 hat sich der Reit- und Therapieverein Rittergut Hofspiegelberg in Lauenstein gegründet. Kindern und Erwachsenen sollte dabei der Einstieg in die Reiterei ermöglicht werden. Das beinhaltete in den letzten Jahren auch Aktionen wie Weihnachtsreiten, Faschingsreiten oder Martinsumzüge. Der Verein hat dabei eine beeindruckende Entwicklung vollzogen und derzeit rund 75 Mitglieder. Von Anfang an wurde der Verein gut gefördert. So entstand mit LEADER-Mitteln 2019 schon ein Außen-Reitplatz.
Die Reithalle auf dem Rittergut war nun aber nicht mehr im besten Zustand. „Die Ziegel vom Dach lösten sich schon langsam auf, so dass wir hier dringend etwas tun mussten“, offenbarte Eigentümer Moritz Ehle im Gespräch. Da das Gebäude wie das gesamte Rittergut unter Denkmalschutz steht, bemühte sich Ehle gleich um Fördermittel. Um nun aber Geld aus den alten Fördermitteln zu bekommen, musste die Maßnahme noch bis Ende Oktober abgeschlossen sein. Da die Genehmigung sich bis August hinzog, war nun Eile geboten. Ehle wurde von der Dachdeckerfirma aber zugesagt, dass die Arbeiten noch bis Ende Oktober abgeschlossen sind. Daher kommt er als Eigentümer auch in den Genuss einer Förderung. 15 Prozent werden jeweils von der EU und vom Land übernommen. Weitere 15 Prozent übernimmt zudem die Sparkassen-Stiftung und die Sparkasse Weserbergland, die sich neben Kulturveranstaltungen auch den Denkmalschutz auf die Fahnen geschrieben haben. „So kommen wir immerhin auf ein 45%-Förderung der rund 100 000 Euro teuren Maßnahme, was uns schon enorm hilft und dem Reitverein auch ein sicheres Heim bietet“, so Ehle.

Foto: Moritz Ehle (rechts) freut sich, dass die Handwerker der Dachdecker-Firma Hölscher so gut vorwärts kommen