Schwerer Verkehrsunfall auf der L480 am Wallenstedter Kreuz

Wallenstedt/Gronau. Heute Abend gegen 17:55 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Gronau (L.), Banteln und Brüggen zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die L 480 nahe dem Wallenstedter Kreuz alarmiert. Ein PKW war aus Richtung Gronau kommend nach rechts von der Fahrbahn abgekommen, prallte gegen einen Baum und kam dann, nachdem er sich mehrfach überschlagen hatte, auf dem Dach liegend auf einem Acker zum Stehen. Der Aufprall am Baum war so heftig, dass die Fahrertür abgerissen wurde. Der Fahrer wurde durch eine Ersthelferin befreit und dann bis zum Eintreffen der Rettungskräfte betreut. Die Feuerwehr musste lediglich die Einsatzstelle ausleuchten und stellte den Brandschutz sicher, so dass ein Großteil der Einsatzkräfte schnell wieder zur ihren Standorten einrücken konnten. Die verletzte Person wurde nach der Erstversorgung durch Notarzt und Rettungsdienst in ein Hildesheimer Krankenhaus transportiert.

Von der Feuerwehr waren insgesamt 52 Einsatzkräfte mit 8 Fahrzeugen unter der Einsatzleitung des stellvertretenden Ortsbrandmeisters  der Ortsfeuerwehr Gronau Benjamin Leske im Einsatz. Die Ermittlungen zum Unfallhergang hat die Polizei Elze übernommen. Über die Schadenshöhe und Schwere der Verletzungen können keine Angaben gemacht werden.

Quelle Heinrich Heuer

Feuerwehr- Pressesprecher