Vereinskasse soll entlastet und Umwelt geschützt werden
TSV Coppengrave freut sich über Unterstützung
Coppengrave (gök). In den letzten Jahren hat sich der TSV Coppengrave stabilisiert. Nachdem etwa die Herrenfußballmannschaft mangels Spielern abgemeldet wurde, krempelte der Vorstand die Ärmel hoch und ließ nichts unversucht, den Verein wieder zu beleben. So wurde etwa ein Familiensportfest auf dem Sportplatz durchgeführt oder neue Sportangebote ins Leben gerufen. Auch die Feierlichkeiten zum letzten Vereinsjubiläum wurden sehr gut angenommen und es war eine Aufbruchstimmung im Verein wahrzunehmen. Der Verein verfügt zwar über eine gute Infrastruktur, hat unter dieser aber auch zu leiden. So müssen jedes Jahr größere Beträge aufgebracht werden, um etwa die Energiekosten im Vereinsheim zu decken. Umso mehr freut sich der Vorstand des TSV Coppengrave daher jetzt auch über die Bewilligung eines Zuschusses in Höhe von 2500 Euro vom Landessportbund Niedersachsen. Dieser hatte das Programm “Klima(s)check für Sportvereine” ins Leben gerufen, was dem TSV Coppengrave sehr entgegen kam. Im Rahmen dieses Programms werden Energieberatungen für Vereinsgebäude bezuschusst, womit der Sportverein jetzt mit den hohen Energiekosten ein Problem angehen will.
Ein erstes Treffen mit dem Ingenieur-Büro Klaus Taeubig aus Stadtoldendorf hat bereits stattgefunden. Zunächst wird das Vereinsgebäude durch die Energieberater besichtigt und bewertet. Anhand der Verbrauchsdaten wird dann eine Analyse erstellt. In dem Beratungsbericht werden schließlich Maßnahmenvorschläge zur Verminderung der Energiekosten gegeben und Investitionskosten für deren Umsetzung ermittelt. Ziel ist eine CO2-Einsparung durch die Senkung der Energiekosten zu erreichen. „Dies wird die Vereinskasse entlasten und stellt einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz dar“, stellt der Vereinsvorsitzende Andreas Goslar klar, der zusammen mit seinem Stellvertreter Harald Heuer die Energieberatung begleiten wird.

Foto: Klaus Taeubig mit Harald Heuer und Andreas Goslar im Vereinsheim des TSV